Rosins Restaurants Ein Sternekoch raeumt auf
Non notée
Année : 2009
Nombre de saisons : 29
Durée moyenne d'un épisode : 90 minutes
Genre(s) : Documentaire, Cuisine, Télé-réalité
Frank Rosin kommt, wenn Restaurants fast am Ende sind, wenn die Gäste ausbleiben, wenn der Besitzer durch die Schuldenlast erdrückt wird und wenn das Team sich nur noch gegenseitig fertig macht. "Rosins Restaurants" hilft diesen Gastronomen, ihren Laden wieder auf Vordermann zu bringen.
Saisons
Saison 1
Saison 2
Saison 3
Saison 4
Saison 5
Saison 6
Saison 7
Saison 8
Saison 9
Saison 10
Saison 11
Saison 12
Saison 13
Saison 14
Saison 15
Saison 16
Saison 17
Saison 18
Saison 19
Saison 20
Saison 21
Saison 22
Saison 23
Saison 24
Saison 25
Saison 26
Saison 27
Saison 28
Saison 29
Épisodes
Choisissez votre saison au dessus et découvrez les épisodes qui vous attendent !
Épisode 1 - Restaurant „Die Alte Veste“
24 novembre 2009
Restaurantleiterin Marianne (50) ist besorgt: Der Umsatz der „Alten Veste“ hat sich zwar unter dem neuen Chef gesteigert, doch im Winter fallen die Einnahmen des Biergartens weg. Und ob der neue Inhaber 30 Prozent Umsatzverlust ausgleichen kann – daran hat Marianne ihre Zweifel. Deswegen ruft sie Frank Rosin! Der Spitzenkoch nimmt Essen und Strukturen genau unter die Lupe und greift ein. Er will dem 200 Jahre alten Restaurant zu modernem Charme und einer vollen Kasse verhelfen.
Épisode 2 - Restaurant „Osseria“ in Berlin Weißensee
1 décembre 2009
Das Berliner Restaurant „Osseria“ ist spezialisiert auf kulinarische Köstlichkeiten der ehemaligen DDR. Und das kommt an: Gäste hat das Restaurant genug, aber dennoch bleibt am Monatsende kaum genug Geld, um die Belegschaft zu bezahlen. Hier kann nur einer helfen: Frank Rosin. Kein leichter Fall für den Sternekoch, der herausfinden muss, was hier überhaupt schief läuft und wie er das Restaurant endlich auf Kurs bekommt …
Épisode 3 - Italienisches Restaurant „Carpe Diem“ in Wilster in Schleswig Holstein
8 décembre 2009
Geschäftsführerin Ute Ranft (46) hat vor sechs Monaten das "Italienische Restaurant Carpe Diem" in Wilster eröffnet. In perfekter Marktplatzlage bietet das Restaurant gehobene italienische Küche. Das Problem: Die Gäste bleiben aus! Die Crew ist mit ihrem Latein am Ende. Daher hat Ute Frank Rosin gerufen. Der Sternekoch soll helfen, Gäste in den Laden zu bringen. Die Ranfts wissen nicht, was sie falsch machen. Nur eines wissen sie ganz genau: So kann es nicht weiter gehen!
Épisode 4 - Autohof „Herz’l“
15 décembre 2009
Frank und Jana Metzger brauchen Frank Rosins Hilfe! Frank (43) ist Chef des vermutlich ältesten Autohofs Deutschlands. Im „Herz’l“ arbeitet er gemeinsam mit seiner Frau Jana (36) seit anderthalb Jahren ohne Wochenenden. Das Problem: Trotz Dauerarbeit machen sie zu wenig Umsatz. Jetzt droht die Insolvenz. Jana, Frank und Koch Jürgen (39) leiden unter der herrschsüchtigen Mutter Anneliese (62). Sie mischt sich überall ein und ist weder team- noch kritikfähig.
Épisode 5 - Restaurant „Casa Italiana da Alberto“ in Berlin
22 décembre 2009
Sven Riegel (27) hat vor zwei Monaten das Restaurant "Casa Italiana da Alberto" in Berlin übernommen. Die traumhafte Villa bietet Platz für 250 Gäste. Sven hat nicht nur das Restaurant, sondern auch die italienische Mannschaft samt ehemaligem Chef Alberto Aversente (43) übernommen. Das Team ist immer noch auf Alberto eingestellt und beachtet den jungen Deutschen kaum. Außerdem hat Sven mit den Finanzen zu kämpfen, da die Gäste ausbleiben. Jetzt ist Frank Rosins Hilfe gefragt ...
Épisode 6 - Restaurant „Grill Bill“ in Bochum
5 janvier 2010
Heiko Schlingermann (37) erfüllte sich seinen Lebenstraum. Zehn Jahre lang hat der gelernte Koch in einem Restaurant hinter dem Herd gestanden, bis er vor einem Jahr dann endlich seinen eigenen Laden eröffnet hat. Seitdem kocht er an seinem eigenen Herd in seinem eigenen Restaurant "Grill Bill" in Bochum. Das Problem: Das "Grill Bill" steckt in den Miesen. Wird Sternekoch Frank Rosin es schaffen, das Restaurant auf eine ertragreiche Linie zu bringen?
Épisode 7 - Restaurant „Katzenbusch“ in Herten
12 janvier 2010
Vor drei Jahren hat sich Klaus Pascoletti (63) seinen Traum erfüllt. Zusammen mit seiner Frau kaufte er eine Schlossruine und baute sie zu einem Parkrestaurant um. Doch das Restaurant läuft eher schlecht als recht. Kein Wunder, denn der ehemalige Bauunternehmer und die Bürokauffrau haben von Gastronomie keine Ahnung. Neben den Finanzen sind die fehlende Personalplanung und das geschmacklose Essen ein Problem. Viel zu tun für Frank Rosin, der dem sympathischen Team helfen will.
Épisode 8 - Restaurant „Coober Pedy“ in Hagen
19 janvier 2010
Vor zwei Jahren hat Martin Hartl (41) das "Coober Pedy" eröffnet. In dem australisch ausgerichteten Restaurant werden unter anderem Krokodil und Känguru angeboten. Martin Hartl hat seinen Laden mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Eigentlich Doch es gibt ein essenzielles Problem: Es kommen zu wenige Gäste und somit zu wenig Geld in die Kasse. 15.000 Euro Umsatz fehlen jeden Monat! Lange kann das nicht mehr gut gehen. Kann Frank Rosin dem "Coober Pedy" zu mehr Gästen verhelfen?
Épisode 9 - Restaurant „Navigare“ in Duisburg
26 janvier 2010
Vor fünf Jahren haben Alrun (54) und Rainer (53) all ihre Ersparnisse in das Restaurant "Navigare" im Duisburger Hafengelände gesteckt. Doch das Restaurant hatte von Anfang an mit schwerem Seegang zu kämpfen: kaum Gäste, zu wenig Umsatz. Vor einigen Wochen dann der Schock: eine Stromnachzahlung in Höhe von 30.000 Euro! Dem Team steht das Wasser bis zum Hals. Jetzt soll Sternekoch Frank Rosin helfen: Das Ruder muss herumgerissen werden, sonst droht dem "Navigare" der Schiffbruch.
Épisode 10 - Restaurant „Hemingway“ in Rostock
2 février 2010
Das Restaurant "Hemingway" in Rostock bietet amerikanische Küche mit mediterranem Einschlag. Doch die Crew hat Angst um ihre Arbeitsplätze, denn es fehlt an Gästen. Martin Bergemann (27) ist der Chef, er hat den Laden vor zwei Jahren gekauft. Seinen Vater Fred Bergemann hat er kurzerhand an den Herd gestellt, und das obwohl der 53-Jährige kein gelernter Koch ist. Liegt hier bereits das erste Problem? Kann Sternekoch Frank Rosin dem Team des Restaurants helfen?
Épisode 11 - Gaststätte „Eisbein und Steak“ in Berlin
9 février 2010
Vor 20 Jahren hat Klemens Schmidt (61) seine erste eigene Gaststätte in Berlin eröffnet. Das "Eisbein und Steak" ist für ihn und seine Frau Sabine (50) zum Lebensinhalt geworden. Alles könnte so schön sein, doch in den letzten Jahren brach das Geschäft immer mehr ein. 14.000 Euro Mietschulden sind bereits aufgelaufen. Die Schmidts wissen nicht, wie sie ihre Gaststätte wieder zum Laufen bringen sollen. Kann Frank Rosin das "Eisbein und Steak" vor der Schließung retten?
Épisode 1 - „Schlossgaststätte Falkenberg“ in Moosach bei München
27 février 2011
Die "Schlossgaststätte Falkenberg" ist ein Familienunternehmen mit 80-jähriger Tradition. Seit Dieter Karweina (44) den Gasthof im oberbayrischen Moosach übernommen hat, läuft es eher schlecht als recht: Nur bei gutem Wetter lockt der idyllische Biergarten Gäste an, in das Restaurant verirrt sich so gut wie niemand. Koch Heiko (51) und Servicekraft Gabi (43) versuchen, den Inhaber zu unterstützen, doch der will alles alleine machen. Kann Frank Rosin Dieter und seinem Team helfen?
Épisode 2 - „Ya Man“ in Berlin
6 mars 2011
Im Herzen von Berlin betreibt Barbara Saltman (56) das „Ya man“. Der Name steht für „It’s cool man“. Doch leider ist in dem jamaikanischen Restaurant gar nichts cool. Die Gäste fehlen und Barbara schreibt seit Jahren rote Zahlen. 55.000 Euro Schulden hat sie binnen zwei Jahren angehäuft. Zusätzlich belastet sie ein 50.000 Euro Kredit. Und für diesen bürgt ihre Familie, die nicht ahnt, wie schlimm es um das „Ya man“ steht. Barbaras Freundin Kerstin ruft Frank Rosin zur Hilfe … (Text: kabel eins)
Épisode 3 - „Alte Ratsklause“ in Berlin
13 mars 2011
Im Döner- und Imbissbudenparadies Berlin-Neukölln betreibt Jens (42) ein gutbürgerliches Restaurant: die „Alte Ratsklause“. Vor zwei Jahren hat sich der gelernte Koch gemeinsam mit seiner Freundin Marion (37) mit dem eigenen Lokal den großen Traum von der Selbständigkeit verwirklichen wollen. Allerdings bleiben die Gäste aus und Jens hat inzwischen 120.000 Euro Schulden angehäuft. Seine letzte Hoffnung: Frank Rosin. Kann der Sternekoch das Paar vor der Pleite retten? (Text: kabel eins)
Épisode 4 - Restaurant „Lindeneck“ in Borgsdorf bei Berlin
20 mars 2011
In Borgsdorf, nördlich von Berlin, liegt das Restaurant „Lindeneck“ von Simone Wünsche (53). Der Laden läuft nicht – Simone hat schon seit vier Monaten weder Strom noch Miete bezahlt. Schnell wird klar: Das Verhältnis von Chefkoch Detlev und Chefin Simone ist mehr als angespannt. Auch die Servicekräfte Manuela (45) und Denise (21) beklagen sich über die schlechte Stimmung innerhalb der Truppe. Wird es Frank Rosin gelingen, aus dem Personal ein Team zu machen? (Text: kabel eins)
Épisode 5 - „Tapas Bar“ in Lünen bei Dortmund
27 mars 2011
Drei marokkanische Brüder führen die „Tapas Bar“ in Lünen. Die Konkurrenz ist groß: Um mit diversen Döner- und Imbissbuden in der Umgebung mithalten zu können, bieten die Inhaber auf der Speisekarte eigentlich alles an. Nur eines fehlt – eine klare Linie. Und die Gäste. Frank Rosin steht nicht nur vor der Aufgabe, den drei Marokkanern den Ernst der Lage zu verdeutlichen, sondern muss ihnen auch das Kochen beizubringen – denn gelernter Koch ist keiner der drei Brüder … (Text: kabel eins)
Épisode 6 - Landgasthof „Schmiedwirt“ in Petershausen bei München
3 avril 2011
Reiner Pfündl betreibt seit 20 Jahren den gutbürgerlichen Landgasthof „Schmiedwirt“. Der 54-Jährige ist eigentlich gelernter Elektriker, doch seine Leidenschaft war immer das Kochen. Die hat er in den letzten Jahren jedoch verloren – seitdem stehen Sprühsahne, Tiefkühlapfelstrudel und gekauftes Eis auf der Tagesordnung. An manchen Tagen geht kein einziges Gericht über den Ladentisch. Jetzt bittet Reiners Neffe Marco (36) Frank Rosin um Hilfe. Ist der „Schmiedwirt“ noch zu retten? (Text: kabel eins)
Épisode 7 - Restaurant „Haus Bieger“ in Kamp-Lintfort
10 avril 2011
Direkt neben dem Kloster Kamp in Kamp-Lintfort liegt das Restaurant „Haus Bieger“ von Petra Winter (49). Trotz des guten Standorts rechnet sich das Restaurant überhaupt nicht. Petra und ihre Kinder Nico (22) und Nadine (30) arbeiten von früh bis spät, dennoch sitzen der Familie 244.000 Euro Schulden im Nacken. Petras einzige Hoffnung ist Frank Rosin. Kann er es schaffen, das Team so aufzustellen, dass das „Haus Bieger“ endlich Gewinn macht? (Text: kabel eins)
Épisode 8 - Restaurant „Hexenkessel“ bei Kiel
17 avril 2011
Seit 22 Jahren führt Ronny (57) das Erlebnislokal „Hexenkessel“ in der Nähe von Kiel in Schleswig-Holstein. Trotz abenteuerlichem Hexenthema fehlen dem Restaurant die Gäste – Ronny ist mit seinem Latein am Ende. Jetzt soll Frank Rosin helfen. In Gäste-Einträgen im Internet ist die Rede von Dreck und Schmutz. Entpuppt sich der „Hexenkessel“ als ungepflegtes Gruselkabinett? Kann Frank Rosin dem Lokal wieder zu gutem Ruf und gastronomischem Erfolg verhelfen? (Text: kabel eins)
Épisode 9 - Landgasthof „Altes Stadttor“ in Kastellaun
8 mai 2011
In der Burgstadt Kastellaun steht der Landgasthof „Altes Stadttor“. Hier servieren die Betreiber Uschi Mudlack (63) und ihr Mann Burkhard (60) deutsche Küche mit regionalem Einschlag. Da die Gäste ausbleiben, machen die beiden jeden Monat 5.000 Euro Verlust. Woran es liegt, wissen sie nicht. Woher auch? Die Inhaber sind nicht vom Fach. Streitereien untereinander und mit dem jungen Personal stehen an der Tagesordnung. Ohne Frank Rosins Hilfe droht dem Betrieb das Aus … (Text: kabel eins)
Épisode 10 - Restaurant „Friedels“ in Rangsdorf bei Berlin
15 mai 2011
Restaurantchef Friedel Kögler (33) ist gebürtiger Bayer und wollte mit seiner kulinarischen Tradition vor fünf Jahren Brandenburg erobern. Gemeinsam mit den Servicekräften Heike (40) und Nici Arnd (21) bewirtschaftet er sein eigenes Restaurant, das „Friedels“, das direkt am Rangsdorfer See auf einer Sportplatzanlage liegt. Doch leider kommen weder Sportler, Spaziergänger noch Ortsansässige zum Essen. Der Laden läuft nicht. Kann Frank Rosin Restaurantchef Friedel helfen? (Text: kabel eins)
Épisode 1 - Kulli-Nari: Notruf aus der Pommesbude
17 janvier 2012
Der gelernte Dachdecker Hardy Kullmann liebt es scharf und fettig. Vor drei Jahren eröffnete er einen Imbiss. Sein Ziel: sich mit dem Thema „Schärfe“ von anderen Imbissbuden abzusetzen – doch der Schuss ging nach hinten los. Die Gäste im „Kulli-Nari“ bleiben aus und die Rechnungen können nicht gezahlt werden. Ehefrau Martina weiß sich keinen Rat mehr und bittet Sternekoch Frank Rosin um Hilfe.
Épisode 2 - Elly’s Bikertreff: Vom Kultladen zur Pleitekneipe
24 janvier 2012
Vor sieben Jahren erfüllte sich die Holländerin Elly Valckx ihren Lebenstraum: Zusammen mit ihrem Ehemann Wolfgang eröffnete sie „Elly’s Bikertreff“. Das Geschäft brummte, doch nur ein Jahr nach der Eröffnung stirbt ihre große Liebe an Krebs und sie steht völlig allein vor einem Scherbenhaufen. Die alleinige Verantwortung wächst der Inhaberin über den Kopf, heute steht Elly kurz vor dem Aus. Frank Rosin wird von den Stammgästen Sonja und Roger um Hilfe gebeten.
Épisode 3 - Restaurant Petersbergblick in Halle: Küchenkatastrophen im Kleingartenlokal
31 janvier 2012
Conny (42) und René (41) aus Halle haben sich ihren Traum erfüllt: Mitten in der Kleingartenanlage Kröllwitz haben sie seit über zwei Jahren ihr eigenes Restaurant, „Das Petersbergblick“. Das Problem: Selbst an guten Tagen kommen lediglich zehn Gäste. Um Kosten zu sparen, kommt hier ausschließlich Tiefkühlkost auf den Tisch. Fast 13.000 Euro Außenstände haben die beiden angehäuft – es droht die Privatinsolvenz. Kann Frank Rosin das „Das Petersbergblick“ vor der Pleite retten?
Épisode 4 - „Bei Muttern“ in Berlin: Ein Ostlokal ohne Charme und Gäste
7 février 2012
Vor sieben Jahren erfüllte Trockenbauer Gerd (54) seiner Frau Tina (51) ihren Traum: Er kaufte ihr einen Laden im Szenebezirk Prenzlauer Berg in Berlin und hielt sich danach aus allem raus. Gerd hat keine Ahnung, wie schlimm es um sein Restaurant „Bei Muttern“ steht. Tina will DDR-Küche anbieten und schafft es doch nicht über eine ganz normale Karte hinaus. Der Laden steht vor dem Aus. Was Frank Rosin bei seinem Antrittsbesuch vorfindet, übertrifft seine kühnsten Erwartungen …
Épisode 5 - Der Straußenhof in Großderschau – Erlebnisgastronomie im Kasernenton
14 février 2012
Vor drei Monaten erfüllte sich der ehemalige Bundeswehrsoldat Enrico Dahms (35) seinen Traum: Er übernahm im brandenburgischen Großderschau einen Bauernhof mit 90 Straußenvögeln samt angeschlossenem Restaurant. Doch was ihm, seiner Lebensgefährtin Nicole (25) und seiner Mutter Doris (58) anfangs wie eine Goldgrube schien, entpuppt sich zunehmend als Existenzbedrohung: Keine Gäste und hohe Kreditraten – die Existenzgründer sind ratlos. Ein Fall für Frank Rosin …
Épisode 6 - Das Restaurante „Brisas“ in Cala Ratjada auf Mallorca
21 février 2012
Vor elf Jahren gaben Margit (61) und Herbert (60) ihr Lokal in Krefeld auf, um sich den Traum vom Alter auf Mallorca zu erfüllen. Auch Sohn Markus kam nach Cala Ratjada und machte neben dem Restaurant die Sportsbar LaOla auf. Neben familiären Streitigkeiten haben sich mittlerweile rund 25.000 Euro Schulden angehäuft. Frank Rosin steht vor einer Mammut-Aufgabe: eine fatale Familienfehde, die zum gastronomischen Chaos und dem drohendem Bankrott im Restaurante Brisas führt …
Épisode 1 - Das „Portofino“ in Gescher
3 janvier 2013
Mohamed Moselhy (53) führt das Restaurant "Portofino" in Gescher im Münsterland seit Mai 2010. Der gebürtige Ägypter hatte 80.000 Euro in den Umbau investiert, doch das Lokal ist meist leer. Liegt es an der großen Speisekarte, die keine klare Linie verfolgt? Oder an der schlechten Buchhaltung? Frank Rosin soll helfen, bevor Mohamed pleitegeht. Keine leichte Aufgabe: Der Sternekoch muss dem Restaurantbesitzer klarmachen, dass seine Geschäftsidee so nicht funktioniert!
Épisode 2 - Die „Hasenheide“ in Hoffenheim
10 janvier 2013
Vor einem Jahr erfüllte sich Monika Koop den Traum vom eigenen Restaurant: Sie übernahm im baden-württembergischen Hoffenheim das gutbürgerliche Ausflugslokal „Hasenheide“. Doch Monika ist überfordert: Keine Gäste, Schulden und gesundheitliche Probleme machen der 56-Jährigen zu schaffen. Leider wirft der Laden nicht genug ab, damit sie sich Angestellte leisten kann, die sie entlasten. Das Ergebnis: ein schmuddeliges ungepflegtes Restaurant und ungenießbares Essen. (Text: kabel eins)
Épisode 3 - Der „Saloon Wild West“ in Kukuk
17 janvier 2013
Vor elf Jahren erfüllten sich Elke (52) und Wolfgang (56) Beyer einen Traum: Im mecklenburgischen 100-Seelen-Dorf Kukuk bei Schwerin eröffneten sie einen Western Saloon. Eigentlich wollten die beiden das Lokal einmal gemeinsam führen, doch nun droht der finanzielle Ruin. Wolfgang muss weiterhin als Polier auf dem Bau arbeiten, um mit seinem Lohn die finanziellen Löcher zu stopfen. Wolfgang fürchtet, alles zu verlieren - den Laden und seine Frau - und ruft Frank Rosin zur Hilfe.
Épisode 4 - Die „Futterage“ in Siegburg
24 janvier 2013
1977 erfüllten sich Rita und Felix Schubert den Traum von der Selbständigkeit mit ihrem Imbiss, der "Futterage". Zuerst lief das Geschäft gut, doch in den 90ern gingen die Umsätze zurück. Rita versuchte, die Verluste mit einem Partyservice auszugleichen. Als auch das nicht mehr reichte, kam vor fünf Jahren das Catering für Kitas und Schulen dazu. All das stemmen Rita und Felix mit wenigen Angestellten - und schrammen seit drei Jahren immer wieder knapp an der Pleite vorbei.
Épisode 5 - Das „Mad Joe’s“ in Wernigerode und das Traditionsrestaurant „Hirsch“ in Oederan
31 janvier 2013
Ein American Diner im 50er Jahre Stil – das war schon immer der Herzenswunsch von Jörg Buntenbach (52). Mit Hilfe seiner Mutter Roswitha (73) eröffnet der gelernte Koch vor sieben Jahren das „Mad Joe’s“ in Wernigerode. 160.000 Euro hat die Rentnerin in den Traum ihres Sohnes investiert – doch der Laden läuft nicht! Jörgs Tochter Saskia (18) findet: Ihr Vater nutzt ihre schwer kranke Großmutter nur aus und strengt sich nicht genug an. Kann der Sternekoch Frank Rosin Jörg wachrütteln? Auch in sächsischen Oederan ist Rosins Hilfe gefragt: Das Traditionsrestaurant „Hirsch“ steht kurz vor der Pleite. Betreiberin Nicole Bibrach (31) hat durch die schlecht laufenden Geschäfte jeglichen Antrieb verloren. Doch für ihre Tochter Kim (6) kämpft sie weiter. (Text: kabel eins)
Épisode 6 - Das Savanna in Berlin
7 février 2013
Der gebürtige Sudanese Jonas Gebresselassie (46) eröffnete vor vier Jahren das afrikanische Restaurant „Savanna“ mitten im beliebten Berliner Szenekiez Prenzlauer Berg. Eigentlich müsste das Lokal florieren – andere Restaurants in der Straße laufen schließlich auch gut. Doch die Gäste bleiben aus. Jetzt droht dem zweifachen Familienvater der finanzielle Ruin. Jonas’ Freunde haben Frank Rosin um Hilfe gerufen. Eine Menge Arbeit wartet auf den Sternekoch …
Épisode 1 - „Ratskeller“ in Wülfrath und „Alpengasthof“ in Weißbach (1)
18 juin 2013
Frank Rosin im Sondereinsatz – der Sternekoch ist zu Beginn der neuen Staffel gleich in doppelter Mission unterwegs: Der „Ratskeller“ im nordrhein-westfälischen Wülfrath ist vom finanziellen Ruin bedroht. Binnen 18 Monaten haben die Jungunternehmer Tanja (26) und René Würnitzer (39) rund 50.000 Euro Schulden angehäuft. Rettung ist nicht in Sicht, denn das Restaurant wird in der Kleinstadt nicht angenommen. Ein weiterer Hilferuf erreicht Frank Rosin aus Weißbach im Berchtesgadener Land: Die Zimmermädchen des Hotels „Alpengasthof“ klagen über die schlechte Stimmung im Betrieb, Sie machen sich Sorgen um ihre Arbeitsplätze und die Existenz ihrer Chefs. Für den Sternekoch eine Premiere: Diesmal gilt es nicht nur ein Restaurant, sondern gleich ein ganzes Hotel zu retten. (Text: kabel eins)
Épisode 2 - „Alpengasthof“ in Weißbach (2)
25 juin 2013
Vor 20 Jahren erfüllten sich Peter (59) und Ute Lohmann (47) gemeinsam einen Familientraum: Ein eigenes Hotel mit angeschlossenem Restaurant im idyllischen Weißbach, in der Nähe von Bad Reichenhall. Doch von Anfang an lief es nicht wirklich rund für die Zugezogenen. Heute, 20 Jahre später, haben sie Schulden und sind mit ihren Nerven am Ende! Letzte Woche haben Frank Rosin und sein Team die Lage analysiert: lieblos eingerichtete Zimmer, eine Speisekarte ohne Ideen und ein Chef, der mehr grummelt als lächelt, sind die Hauptprobleme des Hotels. Jetzt geht es um die Zukunft des Familienbetriebs! Kann der Sternekoch das Ehepaar zum Weitermachen bewegen? Und vor allem den Streit zwischen ihnen und den Dorfbewohnern endlich schlichten? (Text: kabel eins)
Épisode 3 - Die „Amtslinde“ in Osterholz-Scharmbeck
2 juillet 2013
Vor zwölf Jahren erfüllte sich Ralf Stelljes den Traum von der Selbstständigkeit: Der gelernte Koch übernahm im niedersächsischen Osterholz-Scharmbeck das Fischlokal „Amtslinde“. Zunächst brummte der Laden. Doch seit fast vier Jahren bleiben die Gäste aus, Ralf häuft immer mehr Schulden an. Auf Sternekoch Frank Rosin wartet jede Menge Arbeit: eine altbackenes Ambiente, die total verdreckte Küche, Kantinen-Essen und einen Chef, der die Hoffnung schon aufgegeben hat. (Text: kabel eins)
Épisode 4 - „Kochi’s unmögliches Wirtshaus“ in Königsbrunn
9 juillet 2013
Vor drei Jahren hat die gebürtige Mecklenburgerin Silke Koch im bayrischen Königsbrunn ein heruntergekommenes Wirtshaus übernommen. Mit tatkräftiger Hilfe und der finanziellen Unterstützung ihrer Familie hat sie das marode Restaurant renoviert. Doch „Kochi’s unmögliches Wirtshaus“ läuft nicht. Mittlerweile haben sich hohe Schulden angehäuft. Nicht nur finanziell sieht es übel aus: Gastraum und Außenanlagen sind total verkommen – eine Riesen-Herausforderung für Frank Rosin. (Text: kabel eins)
Épisode 5 - „Zur guten Laune“ in Ingelheim am Rhein
16 juillet 2013
Sylvia und Markus führen ein Gasthaus der besonderen Art, in dem auch Tiere erlaubt sind. Leider ist ihr Konzept wenig durchdacht und geht nicht auf. Doch die beiden wollen an ihrem Betrieb festhalten, da ihr lernbehinderter Sohn Vincent (23) in der Küche mithilft und sie glauben, dass er nirgendwo anders eine Chance bekommt. Kann der Sternekoch Frank Rosin dem Betrieb wieder auf die Beine helfen? (Text: kabel eins)
Épisode 6 - „Fellini“ in Palma de Mallorca
23 juillet 2013
Die italienische Familie Rosa betreibt seit fünf Jahren das Restaurant „Fellini“ auf Mallorca. Inzwischen hat sich das Lokal für Raffaele (66), seine Frau Carmela (62), Tochter Nunzia (28) und Sohn Enzo (30) zu einem Alptraum entwickelt. Unter dem Druck von über 20.000 Euro Schulden ist nicht nur das Verhältnis von Vater und Sohn zerbrochen. Auch Tochter Nunzia hat Existenzängste, denn sie bürgt für den elterlichen Kredit. Kann Frank Rosin noch helfen oder ist es bereits zu spät? (Text: kabel eins)
Épisode 7 - „Bistro M.“ in Blankenfelde-Mahlow
30 juillet 2013
Im Dörfchen Blankenfelde bei Berlin betreibt die 46-jährige Manuela Anklam seit einem Jahr das „Bistro M.“ und steht schon vor dem Aus: kaum Gäste, kein gastronomisches Konzept, hohe Schulden und ein miserabler Ruf als Säufertreff. Manuela ist nur noch Wochen von der Insolvenz entfernt, doch auf Ratschläge reagiert sie allergisch. In höchster Verzweiflung ruft Ehemann Stan (34) Frank Rosin zu Hilfe. Der Sternekoch merkt schnell: Die Lage ist noch verzwickter als gedacht! (Text: kabel eins)
Épisode 8 - „Zum Stausee“ in Niederhausen
6 août 2013
Zum zweiten Mal soll Frank Rosin nicht nur ein Restaurant retten, sondern ein ganzes Hotel. 200.000 Euro Schulden, keine Ahnung vom Kochen und keine Gäste. Das Hotel-Restaurant „Zum Stausee“ in Niederhausen in Rheinland-Pfalz, steht kurz vor dem Ruin. Chef des Familienbetriebs ist der beratungsresistente und cholerische Detlef. Der ungelernte Koch muss aufgrund fehlender Gäste auf Tiefkühlkost ausweichen und bezahlt seine Familien-Mitglieder schlecht oder gar nicht. (Text: kabel eins)
Épisode 9 - „Nico’s Astra Pott“ in Pinneberg
13 août 2013
Griechenland-Krise in Norddeutschland: Frank Rosin rettet dieses Mal das griechische Restaurant „Nico’s Astra Pott“ in Pinneberg bei Hamburg. Fehlendes Ambiente, eine unübersichtliche Speisekarte, durchschnittliches Essen und acht weitere griechische Restaurants in der näheren Umgebung treiben den Familienbetrieb in die roten Zahlen. Das größere Problem ist jedoch der beratungsresistente Vater und Koch Vassilos, der sich von Inhaberin und Frau Marina nicht reinreden lässt. (Text: kabel eins)
Épisode 1 - „Blattlaus“ in Adlershof (Berlin)
26 novembre 2013
Seit vielen Jahrzehnten ist die „Blattlaus“ das Herzstück einer urigen Kleingartenanlage im Osten Berlins. Doch seit Klaus das Gartenlokal vor drei Jahren übernommen hat, manövriert er sich mit seiner Gastronomie Schritt für Schritt in Richtung Abgrund. Die wenigen Gäste decken weder die laufenden Kosten, noch die hohe Pacht. Verzweifelt ruft Klaus Ex-Ehefrau Martina um Hilfe – kann Frank Rosin diese Herkulesaufgabe stemmen? Schnell wird dem Sternekoch klar: Hier reicht keine „Feinjustierung“. Die „Blattlaus“ braucht eine Grunderneuerung. Garten und Gastraum: ein heilloses Durcheinander! Hygiene in der Küche: nahezu nicht vorhanden! Und der Chef: Anstatt Ansagen zu machen und das Lokal zu lenken, versteckt sich Klaus hinter Nettigkeiten! Und während die Lage kaum noch dramatischer sein könnte, entdeckt Frank Rosin kurz vor dem wichtigen Testessen ein Detail, das alles in Frage stellt … (Text: kabel eins)
Épisode 2 - „Zur u’zeitigen Wirtschaft“ (Erzgebirge)
3 décembre 2013
Mit dem Landhotel „Zur u’zeitigen Wirtschaft“ im sächsischen Erzgebirge verwirklichte sich Rocco (27) vor knapp drei Jahren seinen Traum von der eigenen Gastronomie samt Hotelbetrieb. Der heimatverbundene Koch war hochmotiviert und zweifelte nie an seinem Konzept: Er bietet landestypische Küche verbunden mit urigen, gemütlichen Zimmern an. Doch schnell wird Sternekoch Frank Rosin klar, dass sich hinter der „landestypischen“ Küche ungenießbares Essen versteckt und die urigen Zimmer praktisch aus Möbeln vom Sperrmüll bestehen und alles dreckig ist. Rocco, der den Betrieb allein führt, ist die Arbeit über den Kopf gewachsen, und so scheint das wirtschaftlich stark angeschlagene Landhotel dem Untergang entgegenzurasen. Frank Rosin erfährt, dass Roccos Ehefrau Conny (26) den Laden nur noch loswerden will, von ihr keine Hilfe zu erwarten ist und sie sogar über eine Scheidung nachdenkt. Der Profi steht er vor der großen Frage: Kann er dem sympathischen Jungunternehmer überhaupt noch helfen? (Text: kabel eins)
Épisode 3 - Bistro „Papala Pub“ (Cuxhaven)
10 décembre 2013
Axel (53) aus Cuxhaven eröffnete Anfang des Jahres das Bistro „Papala Pub“. Er investierte nicht nur seine kompletten Ersparnisse, sondern bat auch seine Kinder Janine (29) und Marcel (25) sich finanziell zu beteiligen, was sie in Form von Bankdarlehen taten. Doch schon bald mussten er und sein Team feststellen: Es kommen praktisch keine Gäste! Mittlerweile kann Axel nicht einmal mehr die Zinsen seiner Kredite bedienen und Nahrungsmittel können nur mit dem Geld gekauft werden, was er am Tage erwirtschaftet. Auch die Familie droht an dem Druck zu zerbrechen. Sternekoch Frank Rosin will helfen und ist entsetzt von der Situation vor Ort – nicht nur das Essen ist eine Zumutung. Eine falsche Einstellung, keine Kochkenntnisse, ein schlechtes Ansehen im Dorf und hohe Schulden sind beim „Papala Pub“ die Zutaten, mit denen Frank Rosin hier arbeiten muss. (Text: kabel eins)
Épisode 1 - Das „Netz“ in Düsseldorf
18 février 2014
Die Gaststätte „Netz“ ist in Düsseldorf Oberbilk eine Lokalgröße! Seit 14 Jahren schmeißt Wirt Jörg Wellnitz (51) die typische Eckkneipe mit rheinischem Charme. Für seine Gäste hat er jeder Zeit ein offenes Ohr und eine helfende Hand. Mit Ehefrau Michaela (43) und Tochter Sabrina (25) ist das Lokal ein ehrlicher und bodenständiger Familienbetrieb – operiert wird nach dem Motto „Wat kütt, datt kütt“. Doch Frank Rosin trifft der Schlag, als er den vermeintlichen Gaststättenbetrieb das erste Mal betritt: Alles ist zugemüllt mit Tinnef und der Laden ist völlig verdreckt! Schäbiges Ambiente, trostlose Gestalten am Tresen und Chaos, wo man hinschaut. Auch davon, dass Jörg seinen Mittagstisch für 3,90 Euro anbietet, ist Frank Rosin alles andere als begeistert. Wie wird die sonst so fröhliche Familie auf Frank Rosins direkte Art reagieren? Kann die alt eingesessene Eckkneipe gerettet werden oder erstickt sie in ihrem Müll und ihrer Konzeptlosigkeit? (Text: kabel eins)
Épisode 2 - „Jagdgaststätte Elsthal“ in Luckenwalde (Brandenburg)
25 février 2014
Die „Jagdgaststätte Elsthal“ im brandenburgischen Luckenwalde wird seit sieben Jahren von Sina Gaede (32) betrieben. Das Ambiente macht dem Namen alle Ehre: Ausgestopfte Tiere und Geweihe zieren jeden Zentimeter der in die Jahre gekommenen Gaststätte. Die Speisekarte ist ebenfalls auf Wild spezialisiert und höchstens für den Luckenwalder Seniorenverein noch up to date. Der „Jagdgaststätte Elsthal“ bleiben die Gäste aus! Doch nicht nur interne Zickereien, von Tiefkühlkost dominierten Küche und Betriebsblindheit sind das Problem. Die einheimischen Luckenwalder haben große Berührungsängste. Im April 2012 brannte die Wohnung über der Gaststätte aus. Sinas damaliger Ehemann und ihre Tochter kamen bei dem Brand ums Leben. Ein kaum vorstellbarer Schicksalsschlag, der bei potenziell Gästen Hemmungen auslöst. Wie wird Sternekoch Frank Rosin mit dieser schwierigen Situation umgehen? Und wie kann er Sina und ihrem Team helfen? Ein Härtefall, der auch den sonst so taffen Frank Rosin schwer mitnimmt. (Text: kabel eins)
Épisode 3 - „Landhaus Eyendorf“ in Eyendorf (Lüneburger Heide)
18 mars 2013
Die Lüneburger Heide ist ein beliebtes Urlaubsgebiet und überzeugt zahlreiche Touristen mit ländlichem Ambiente, niedlichen Dörfchen und kulinarischen Spezialitäten á la Heidschnuckenragout. Eben hier, in Eyendorf, betreiben Oliver (49) und Conny (55) Lahn das „Landhaus Eyendorf“. Für die gelernte Buchhalterin und den gelernten Bauzeichner bedeutete im Januar 2012 das Landhaus die Möglichkeit eines gastronomischen Neuanfangs, nach einem verpfuschten Pachtverhältnis in dem Restaurant einer Schützengilde. Seit knapp eineinhalb Jahren betreiben sie den „Landhaus Eyendorf“. Der Name ist allerdings alles andere als Programm: Statt regionalen Produkten und Köstlichkeiten gibt es vor allem die typischen Schnitzelvarianten. Gäste können sie damit zu wenige überzeugen – die eigentlich gemütliche Gaststube kleidet sich Tag ein Tag aus in gähnende Leere. Das Ehepaar quälen Geldsorgen und die absolute Existenzangst. Frank Rosin ist für das Landhaus die letzte Hoffnung vor der endgültigen Pleite. (Text: kabel eins)
Épisode 4 - „Gaststätte Helenenstein“ in Rothenstein, Thüringen
25 mars 2014
Die 1.200-Seelen-Gemeinde Rothenstein liegt südlich von Jena. Hier herrscht alles andere als Großstadtflair: Jeder kennt Jeden und die Mitgliedschaft im örtlichen Kegel-, Heimat- oder Fußballverein ist mehr oder weniger obligatorisch. Marcel Appel (29) ist hier geboren, arbeitete nach seiner Kochausbildung unter anderem auf der MS Europa und erfüllte sich mit seiner große Liebe, Restaurantfachfrau Jennifer Berendes (29), den Traum vom eigenen Restaurant in der thüringischen Heimat: Im Sommer 2012 übernahmen sie das 30 Jahre alte Dorflokal „Gaststätte Helenenstein“, das schon seit DDR-Zeiten bei den Rothensteinern, dem Fußballverein und Wanderern beliebt war. Sein Konzept, das alte Vereins- und Ausflugslokal an die gehobene Gastronomie heranführen, ist aber alles andere als ein Erfolgsrezept. Die Rothensteiner empfinden die Idee des Jungunternehmers abgehoben und wenden sich ab, denn sie wollen bodenständiges Essen zu günstigen Preisen. Frank Rosin ist die letzte Hoffnung des jungen Ehepaares, das Nachwuchs erwartet – die kleine Familie muss ihre finanziellen Nöte und Ängste endlich in den Griff bekommen. (Text: kabel eins)
Épisode 5 - Gaststätte „Roadhouse“ in Beutelsbach
1 avril 2014
Im tiefsten Niederbayern, in der 1.200-Seelen-Gemeinde Beutelsbach, hat sich Sabine Reichenberger ihren persönlichen „American Dream“ erfüllt: Das „Roadhouse“ – ein Burger und TexMex-Restaurant im Stil eines Trucker-Lokals an der Route 66. Das eigene Restaurant war schon immer der Traum der alleinerziehenden Mutter und gelernten Einzelhandelskauffrau. Dafür hat sie ihr Leben lang gespart, auf Kinobesuche verzichtet und ihre Kleidung im Secondhand-Laden gekauft. Vor drei Jahren kam dann endlich die Chance, auf die sie so lange gewartet hatte: bei einem Campingausflug mit ihren Kindern verliebte sie sich an einer Kreuzung in Beutelsbach in das heutige Roadhouse – damals noch eine klapprige Bruchbude am Straßenrand. Kurzentschlossen kaufte sie das Haus, nahm Kredite von 110.000 Euro auf und investierte zusätzlich ihre gesamten Ersparnisse. Doch ihr Traum droht nun zu platzen: Die Gäste bleiben aus und die wenigen Einnahmen reichen weder für den Lebensunterhalt, noch um die Schulden abzubezahlen. Die 39-Jährige und ihre Kinder leben vom Kindergeld und sie musste bereits einen weiteren Kredit aufnehmen, um die Raten der anderen Kredite zahlen zu können. Frank Rosin ist die letzte Hoffnung für Sabine Reichenberger, um ihren Traum und das Zuhause ihrer Kinder zu retten. (Text: kabel eins)
Épisode 1 - „Landgasthof Schmid – Zum Spatzl“ in Batzenhofen, bei Augsburg
29 juillet 2014
Frank Rosin steht zu Beginn der neuen Staffel gleich vor einer besonders schweren Mission: Der „Landgasthof Schmid – Zum Spatzl“ in Batzenhofen bei Augsburg steht unmittelbar vor dem wirtschaftlichen Aus. Der gelernte Metzger Sascha (31) betreibt sein Restaurant erst seit einem halben Jahr – und kann seinen Laden nur auf Pump über Wasser halten. Nicht nur, dass er schon 60.000 Euro Miese angehäuft hat. Jeden Monat kommen weitere 5.000 Euro Minus hinzu. Die finanziellen Lücken stopfen Saschas Mutter Doris und sein kroatischer Vater Drago; sie investieren ihr Privatvermögen in das marode Unternehmen ihres Sohnes. Doch nun droht der gesamten Familie der Ruin. Aber Saschas Eltern greifen ihrem Sohn nicht nur bei den Geldangelegenheiten unter die Arme. Insbesondere Mama Doris mischt sich mit falsch verstandener Mutterliebe in die Belange ihres Sohnes ein – und das mehr, als Sascha lieb ist. Alle Hoffnungen ruhen nun auf Frank Rosin. Denn nur wenn es dem Sternekoch gelingt, Sascha aus der Abhängigkeit von seinen Eltern zu befreien und den Sohnemann auf eigene Füße zu stellen, ist der Landgasthof noch zu retten. (Text: kabel eins)
Épisode 2 - Die „Zehntscheune“ in Esslingen
12 août 2014
Die „Zehntscheune“ von Barbara steht kurz vor der Pleite! Vor acht Jahren übernahm die 48-Jährige die Pacht des Lokals in einem historischen Ratsgebäude in Esslingen. Für die erfahrene Gastronomin war es Liebe auf den ersten Blick. Doch der Traum platzt – von Anfang an läuft das Geschäft zäh! Nun wächst mit jedem Monat Barbaras Schuldenberg und sie musste bereits einen Offenbarungseid vor dem Finanzamt leisten. Kurz bevor Barbara einen Zusammenbruch erleidet, wendet sich ihr Partner Thorsten mit einem rührenden Hilferuf per Brief an Frank Rosin. Im zweiten Fall wird der Sternekoch von Uschi (53) ins schwäbische Esslingen gerufen. Die Betreiberin des „Wulle Stüble“ braucht dringend Hilfe! Vor zwei Jahren übernahm sie die Eckkneipe mit schlechtem Ruf – renovierte, modernisierte und steckte viel Liebe, Ehrgeiz und vor allem das gesamte Familien-Ersparte in den Laden! Das Problem: Die Gäste bleiben trotzdem aus! Jetzt steht ihr das Wasser bis zum Hals: Das Geld ist weg und sie hat massiven Ärger mit ihrem Verpächter. (Text: kabel eins)
Épisode 3 - „Landgasthof Engels“ in Geseke, Paderborn
5 août 2014
Vor Frank Rosin liegt sein vielleicht schwierigster Fall: 2008 kaufte der gelernte Koch Matthias Engels (50) für 148.000 Euro den heutigen „Landgasthof Engels“ in Geseke. Weitere 150.000 Euro flossen in die Renovierung des alten Fachwerkhauses. Doch schon nach wenigen Wochen blieben die Gäste aus. Vor allem die Dörfler meiden den Gasthof. Gründe dafür können die Engels nicht nennen. Sicher ist jedoch: Die Schulden stehen Matthias und Simone bis zum Hals. Jederzeit könnte die Bank das Restaurant schließen lassen. Auch die Ehe scheint durch die Probleme kurz vor dem Aus. Völlig verzweifelt wendet sich Matthias an Frank und bittet ihn um Hilfe. Doch auch der Sternekoch stößt bei seiner Ankunft auf Rätsel … (Text: kabel eins)
Épisode 4 - „Seeblick Inheiden“ in Hungen
16 septembre 2014
In dieser besonderen Folge ist Frank Rosin auf den Weg nach Hungen in Hessen. Hier betreibt Marcus Schmidt (49) direkt am Ufer des Inheidener Sees seinen Imbiss „Seeblick Inheiden“. Nach dem Tod seines Vaters 2010 übernahm er das Geschäft und investierte über 70.000 Euro, um aus der einstigen Bretterbude einen repräsentativen Imbiss zu machen. Er sollte vor allem die Badegäste im Sommer anlocken. Doch nach vier Jahren steht Marcus mit seinem großen Traum vor dem Aus: Das Lokal ist teilweise immer noch Baustelle, er kämpft mit den Behörden um einen besseren Seezugang für die Badegäste, Einnahmen fehlen und sein Schuldenberg wächst immer weiter. Dann auch noch die Schockdiagnose: Krebs. Aber Aufgeben kommt für den Don Quijote nicht in Frage. Seine letzte Hoffnung ist Frank Rosin. Kann der Sternekoch den Imbiss noch retten – oder ist es schon zu spät? (Text: kabel eins)
Épisode 5 - „Cooky’s Maikotten“, Münster
23 septembre 2014
Diese Woche wird Frank Rosin nach Münster gerufen. Michael (48), der Besitzer vom „Cooky’s Maikotten“, braucht dringend Hilfe. Vor elf Jahren hat der gelernte Koch das idyllisch gelegene Restaurant gekauft, das Platz für rund 300 Gäste bietet. Michael ist ein erfahrener Gastronom und zeigt vollen Einsatz, als die Geschäfte schlechter laufen. Doch der Erfolg bleibt aus, und der Schuldenberg wächst bedrohlich. Frank Rosin ist Michaels letzte Hoffnung. Diese Woche wird Frank Rosin nach Münster gerufen. Michael (48), der Besitzer vom „Cooky’s Maikotten“, braucht dringend Hilfe. Vor elf Jahren hat der gelernte Koch das idyllisch gelegene Restaurant gekauft, das Platz für rund 300 Gäste bietet. Eigentlich ist Michael ein erfahrener Gastronom und als er merkt, dass die Geschäfte schlechter gehen, zeigt er viel Engagement: Restaurant, Biergarten, Partyzelt, Veranstaltungsbühne, Event-Location – er versucht alles, um Gäste anzulocken. Aber der Erfolg bleibt aus. Michael ist mit seinen Kräften am Ende. Jetzt sind alle Rücklagen aufgebraucht und der Schuldenberg wächst bedrohlich: Über 300.000 Euro hat der Traum von Michael schon verschlungen. Wenn es nicht schnell eine Besserung gibt, muss er dem Personal kündigen und das Geschäft Anfang nächsten Jahres endgültig schließen. Frank Rosin ist Michaels letzte Hoffnung. Schafft es der Sternekoch, den Traum von Michael zu retten? (Text: kabel eins)
Épisode 6 - „Brasserie & Bar Prisma“ in Nürnberg
30 septembre 2014
Diese Woche wird Frank Rosin zu einer außergewöhnlichen Location nach Nürnberg gerufen. Die „Brasserie & Bar Prisma“ der beiden Freunde Jan (37) und Stefan (37) ist das Herzstück in einem Gebäudekomplex mit einem riesigen Glas-Atrium – inklusive Wasserfällen und wuchernden Pflanzen. Doch trotz dieser guten und außergewöhnlichen Lage bleiben die Gäste aus. Jeden Monat macht das „Prisma“ fast 4.000 Euro Miese. Aber noch viel schlimmer: Jans Mutter hat mit ihrem Haus für den Kredit des Sohnes gebürgt. Geht das „Prisma“ pleite, könnte sie auch ihr Haus verlieren. Auch die Freundschaft der beiden Geschäftspartner, die sich schon seit der Schulzeit kennen, leidet unter dem drohenden Aus. Die Nerven liegen blank und die Streitereien werden häufiger. Jetzt haben sie eine Deadline gesetzt: Ändert sich in den nächsten drei bis vier Monaten nichts, müssen sie die Brasserie aufgeben. Frank Rosin kommt also in letzter Minute. Wird er es schaffen, den Freunden und dem „Prisma“ wieder auf die Beine zu helfen? (Text: kabel eins)
Épisode 1 - „Alt Neuwerk“, Mönchengladbach
10 février 2015
Diese Woche verschlägt es Frank Rosin ins Rheinland, genauer nach Mönchengladbach ins Restaurant „Alt Neuwerk“ von Susanne und Thomas Platzer. Die ungelernten Gastronomen übernahmen die Kneipe vor einem Jahr, als in der Nachbarschaft immer mehr Lokale schlossen. Doch obwohl Susanne und Thomas in ihrem Bezirk bekannt und beliebt sind, blieben schon nach kurzer Zeit die Gäste aus – und keiner weiß warum. Der Sternekoch ist ihre letzte Hoffnung. (Text: kabel eins)
Épisode 2 - „West Virginia in der Witwe Bolte“, Minden
17 février 2015
Dieses Mal wurde Frank Rosin nach Minden gerufen. Annette und Gunnar Reinicke brauchen seine Hilfe in ihrem „West Virginia in der Witwe Bolte“. Vor zwei Jahren musste das Ehepaar ein erfolgreiches Restaurant auf Mallorca aufgeben, um Annettes Eltern in Deutschland zu pflegen. In Minden schien mit der „Witwe Bolte“ ein neues Zuhause für die Gastronomen gefunden zu sein. Doch der Ruf des Restaurants war schlecht. Wie prekär die Lage wirklich ist, weiß außer den beiden Chefs keiner. (Text: kabel eins)
Épisode 3 - „Grüner Baum“, Fürth
24 février 2015
In dieser Woche besucht Sternekoch Frank Rosin eine kleine Stadt im nördlichen Bayern. Auf Fürths legendärer Kneipenmeile Gustavstraße herrscht immer reges Treiben. Auch mit dem Gasthaus „Grüner Baum“ findet Frank einen Laden vor, der nur so brummt. Dennoch steht das Lokal von Wirtin Monika Barth nach nur eineinhalb Jahren kurz vor dem Aus! Bald stellt sich heraus, dass es an den Umsätzen nicht liegen kann – nicht nur für unseren Sternekoch ein Rätsel. Seit fast 400 Jahren existiert das denkmalgeschützte Gebäude, das vor knapp sieben Jahren von Monikas Ex-Mann gepachtet wurde. Als dieser den Laden aufgeben musste, trat Monika gutgläubig sein Erbe an – doch schon nach kurzer Zeit bereute sie diesen waghalsigen Schritt. Übrig blieb ein unerklärlich hoher Schuldenberg und eine Chefin, die am Ende ihrer Kräfte ist. Ohne ihr Team, das mit ihr durch Höhen und Tiefen geht, hätte sie den „Grünen Baum“ schon früher dicht gemacht. Doch nun ist auch das Team mit seinem Latein am Ende – und die letzte Hoffnung liegt bei Sternekoch Frank Rosin. Kann er die Traditionsgaststätte in letzter Minute noch retten oder kommt jede Hilfe zu spät? In dieser Woche besucht Sternekoch Frank Rosin eine kleine Stadt im nördlichen Bayern. Auf Fürths legendärer Kneipenmeile Gustavstraße herrscht immer reges Treiben. Auch mit dem Gasthaus „Grüner Baum“ findet Frank einen Laden vor, der nur so brummt. Dennoch steht das Lokal von Wirtin Monika Barth nach nur eineinhalb Jahren kurz vor dem Aus! Bald stellt sich heraus, dass es an den Umsätzen nicht liegen kann – nicht nur für unseren Sternekoch ein Rätsel. (Text: kabel eins)
Épisode 4 - „Pizzorante La Trinacria“, Obertshausen
10 mars 2015
Diese Woche verschlägt es Frank Rosin nach Hessen, genauer gesagt nach Obertshausen. In einem weitläufigen Industriegebiet betreiben Alessandro Moschella und seine Lebensgefährtin Ioanna Ioannidou ein kleines sizilianisches Restaurant in einer Tennishalle. Statt mediterranem Ambiente herrscht hier jedoch Vereinsheimflair, und zwei Jahre nach der Eröffnung kommt kaum ein Gast mehr. Dazu kommen horrende Schulden bei Miete und Strom. Kann Rosin der sympathischen Familie helfen? Diese Woche verschlägt es Frank Rosin nach Hessen, genauer gesagt nach Obertshausen. Doch kein gemütliches Örtchen erwartet ihn, sondern ein weitläufiges Industriegebiet. Gerufen wurde er von Alessandro Moschella und seiner Lebensgefährtin Ioanna Ioannidou. Beide betreiben ein kleines sizilianisches Restaurant in einer Tennishalle. Doch sizilianisch ist hier gar nichts. Typisches Vereinsheimflair im neunziger Jahre Stil prägt das Ambiente. Vor zwei Jahren erfüllte sich der gelernte Koch den Traum von einem kleinen Restaurant, in dem er mit seinen Eltern und seinem Bruder zusammen arbeiten kann. Doch inzwischen kommt kaum ein Gast mehr. Familie Moschcella ist ratlos! Noch nicht einmal der viel zu billige Mittagstisch lockt die umliegenden Firmen in die Pizzeria. Dazu kommen horrende Schulden bei Miete und Strom. Niemand weiß, ob am nächsten Tag noch eine Lampe im Laden brennt. Frank Rosin erkennt schnell, dass hier viel geredet, aber wenig getan wird. Kann er die sympathische italienische Familie und ihr Restaurant noch retten? (Text: kabel eins)
Épisode 1 - „XXL-Food-King“, Gladbeck
30 juin 2015
Nur acht Minuten vom eigenen Restaurant entfernt soll Frank Rosin in Gladbeck einen Gastronomen vor dem Ruin bewahren. Der gelernte Kfz-Mechaniker Besim Irak eröffnete im Sommer 2014 den „XXL-Food-King“. Was zu Anfang noch neugierige Gäste anlockte, ist nun ein völliges Verlustgeschäft. Sternekoch Frank Rosin entdeckt schnell, dass Besim keine Ahnung von Kochen und Gastronomie hat und lässt ihm nur noch eine Wahl: entweder radikale Veränderung oder Schließung des Ladens. Nur acht Minuten vom eigenen Restaurant entfernt soll Frank Rosin in Gladbeck einen Gastronomen vor dem Ruin bewahren. Der gelernte Kfz-Mechaniker Besim Irak träumte von einem XXL-Restaurant. Mit Geld von seinem Bruder eröffnete er im Sommer 2014 den „XXL-Food-King“. Was zu Anfang noch neugierige Gäste anlockte, ist nun ein völliges Verlustgeschäft. Dem Nesthäkchen Besim hilft jedoch die gesamte Familie: Von vier Brüdern und vier Schwestern bekommt er handwerkliche Unterstützung, weiteres Geld fließt und seine Schwester Nursan arbeitet sogar inzwischen ohne Lohn im Service. Besim selbst weiß nicht, woran sein Misserfolg liegt. Er glaubt an seine Kochkünste, sein Konzept und vor allem an sich. Kritik prallt an dem 32-Jährigen ab oder wird einfach weg gelacht. Besim hat Angst vor Veränderungen und hofft, dass er sein Restaurant behalten kann. Sternekoch Frank Rosin entdeckt schnell, dass der Food-King-Chef keine Ahnung von Kochen und Gastronomie hat und lässt ihm nur noch eine Wahl: entweder radikale Veränderung oder Schließung des Ladens. Kann Frank Rosin die Mauer aus Witz und Ego durchbrechen und Besim zur Vernunft bringen? (Text: kabel eins)
Épisode 2 - „Academica“, Fulda
7 juillet 2015
Diese Woche führt es Frank Rosin mitten auf den Hochschulcampus der Stadt Fulda, in das Restaurant „Academica“ von Alexander und Ute Eidmann. Der gelernte Elektrotechniker und seine Frau wagten 2012 den Sprung in die Gastronomie – jedoch bisher ohne Erfolg. Schuld an der ganzen Misere soll die Eröffnung der neuen Mensa am Campus sein. Doch Frank Rosin erkennt nach kurzer Analyse: Es fehlt im „Academica“ eine grundlegende Struktur. Ein heikler Fall für den Sternekoch. Diese Woche führt es Frank Rosin mitten auf den Hochschulcampus der Stadt Fulda, in das Restaurant „Academica“ von Alexander und Ute Eidmann. Der gelernte Elektrotechniker und seine Frau wagten 2012 den Sprung in die Gastronomie – jedoch bisher ohne Erfolg. Der Traum vom eigenen Restaurant droht zu zerplatzen, denn seit Monaten sinken die Umsatzzahlen drastisch. Ändert sich das nicht, können die Eidmanns maximal noch drei Monate überleben. Schuld an der ganzen Misere soll die Eröffnung der neuen Mensa am Campus sein, doch ist das wirklich der einzige Grund, warum die Gäste, also vor allem die Studenten ausbleiben? Nach kurzer Analyse erkennt Frank Rosin sofort: Es fehlt dem Restaurant eine grundlegende Struktur. Im „Academica“ herrscht weder ein einladendes Ambiente, noch kulinarisches Feingefühl. Auch der Führungsstil der Eidmanns lässt zu wünschen übrig, was sich selbstverständlich auf die Arbeit ihrer Mitarbeiter auswirkt. Ein heikler Fall in Fulda – wird das Know-how des Sternekochs reichen, um das „Academica“ zu retten oder stößt er diesmal seine Grenzen? (Text: kabel eins)
Épisode 3 - „Casino“, Berlin-Spandau
14 juillet 2015
Berlin-Spandau im Ortsteil Staaken – im Industriegebiet „Zeppelinpark“ lernt Sternekoch Frank Rosin in dieser Woche das „Casino“ kennen. Chefin Renate Hackbarth verwöhnt in ihrem „Tante-Emma-Lokal“ Arbeiter und Handwerker mit Berliner Hausmannskost. Doch obwohl sie treue Stammgäste hat, bleibt ihr finanziell nichts zum Leben übrig. Frank Rosin braucht in dieser Folge eine ganze Menge Geduld und viel Feingefühl bei seiner Vermittlerarbeit zwischen den vier Damen vom „Casino“. Berlin-Spandau im Ortsteil Staaken – im Industriegebiet „Zeppelinpark“ lernt Sternekoch Frank Rosin in dieser Woche das „Casino“ kennen. Nach anfänglicher Verwirrung stellt sich heraus, dass es sich hierbei nicht um eine Spielhölle, sondern um ein ulkiges „Tante-Emma-Lokal“ handelt: Kantine oder Imbiss oder doch Restaurant? Sicher ist nur, dass Chefin Renate Hackbarth hier Arbeiter und Handwerker mit Berliner Hausmannskost verwöhnt. Gutmütigkeit ist für eine Wirtin eigentlich ein Muss, doch die 62-Jährige übertreibt es mit ihrer Fürsorge – mit schwerwiegenden Folgen! Obwohl sie treue Stammgäste hat, bleibt ihr finanziell nichts zum Leben übrig! Der Sternekoch begibt sich weiter auf Spurensuche und merkt schnell, dass die Kalkulation nicht das einzige Problem ist. Hier herrscht ein Generationskonflikt zwischen den vier Damen, und die Krise belastet das Frauen-Team extrem – sogar so sehr, dass eine von ihnen ins Krankenhaus muss … Frank Rosin braucht in dieser Folge als Hahn im Korb eine ganze Menge Geduld und viel Feingefühl. Kann er den Laden dennoch retten, oder sind die Fronten in Berlin-Spandau bereits zu verhärtet? (Text: kabel eins)
Épisode 4 - „Venetia“, Kronshagen bei Kiel
21 juillet 2015
Diese Woche befindet sich Frank Rosin mit seinem Team im hohen Norden:t in Kronshagen, einem Vorort von Kiel. Gerufen wurde er von dem griechischen Ehepaar Kostas und Venetia. Vor einem Jahr ist das Ehepaar nach Kiel gezogen, um dort mit dem Restaurant „Venetia“ noch einmal neu anzufangen, aber nicht mit typisch traditioneller griechischer Küche, sondern mit einem Mischmasch aus mediterranen Gerichten – griechisches Flair und Lebensfreude sucht der Sternekoch hier vergebens. Diese Woche befindet sich Frank Rosin mit seinem Team im hohen Norden. Genauer gesagt in Kronshagen, einem Vorort von Kiel. Gerufen wurde er von dem griechischen Ehepaar Kostas und Venetia. Vor einem Jahr ist das Ehepaar nach Kiel gezogen, um dort mit dem Restaurant „Venetia“ noch einmal neu anzufangen, aber nicht mit typisch traditioneller griechischer Küche, sondern mit einem Mischmasch aus mediterranen Gerichten. Obendrein trägt der Laden auch noch den Namen einer italienischen Stadt. Die Gäste sind verwirrt, da sie Pasta und Pizza erwarten. Da wird die Karte schnell wieder zugeschlagen und die Gäste verlassen fluchtartig das Restaurant. Inzwischen ist auch kein Geld mehr da, weil alles Ersparte in dem Laden steckt. Kostas und Venetia sind verzweifelt und wissen nicht, wo ihre Fehler liegen. Ein kniffliger Fall für Frank Rosin. Wird er die beiden zu ihren griechischen Wurzeln zurückführen können? (Text: kabel eins)
Épisode 1 - „Silberpfeil“, Kirchlengern
8 mars 2016
Sternekoch Frank Rosin verschlägt es nach Kirchlengern in Ostwestfalen. Die Hauptattraktion des Ortes: die viel besuchte Gokartbahn. Dort betreibt der gelernte Starkstromelektriker Michael das Restaurant „Silberpfeil“. Doch er steht kurz vor dem finanziellen Aus, denn er hat weder Ahnung vom Kochen noch ein gutes Verhältnis zu den Verpächtern. Frank Rosin braucht starke Nerven und eisernen Durchhaltewillen, sonst droht der „Silberpfeil“ mit Karacho aus der Kurve zu fliegen. (Text: kabel eins)
Épisode 2 - „Wulaia“, Köln
15 mars 2016
Diese Woche befindet sich Frank Rosin mit seinem Team mitten im Kölner In-Viertel Ehrenfeld. Im chilenischen Restaurant „Wulaia“ jagt eine Misere die nächste. Die Betreiber, das Ehepaar Palma, kommen nur mit Hartz IV über die Runden. Und nun sperrt die Bank zusätzlich noch ihre Konten. Frank Rosin erwartet hier ein harter Fall, denn neben finanzieller Not herrscht bei Familienoberhaupt Juan Carlos Mauricio auch noch Chaos in der Küche. (Text: kabel eins)
Épisode 3 - „Ratskeller“, Hanau
22 mars 2016
Frank Rosin begibt sich ins hessische Hanau bei Frankfurt: Hier betreiben Nicole und Oliver Lotz den gutbürgerlichen Ratskeller. Sie hängen mit Leib und Seele daran, denn schon seit 1954 ist das Restaurant in Familienbesitz. Über mangelnde Gäste können sich Oliver und Nicole nicht beschweren, dennoch haben sie durch falsche Kalkulation einen erdrückenden Schuldenberg angehäuft. Frank Rosin braucht in dieser Woche viel Überzeugungskraft, um mit verstaubten Traditionen zu brechen. Frank Rosin begibt sich ins hessische Hanau bei Frankfurt: Hier betreiben Nicole und Oliver Lotz den gutbürgerlichen Ratskeller. Sie hängen mit Leib und Seele daran, denn schon seit 1954 ist das Restaurant in Familienbesitz und aus dem Ort kaum wegzudenken. Über mangelnde Gäste können sich Oliver und Nicole nicht beschweren, dennoch erwirtschaften sie keinen Cent! Es wird falsch kalkuliert, und ein riesiger Schuldenberg von 140.000 Euro nimmt den beiden die Luft zum Atmen. Für Veränderungen ist der unsichere Chef Oliver allerdings nur schwer zu gewinnen. Lieber hält er an falschen Traditionen fest und merkt dabei nicht, wie er den Ratskeller vor die Wand fährt! Frank Rosin braucht in dieser Woche viel Überzeugungskraft, um mit verstaubten Traditionen zu brechen. Eine enorme Aufgabe für den Sternekoch – immerhin steht die Existenz dreier Generationen auf dem Spiel! (Text: kabel eins)
Épisode 4 - „Rother Kuppe“, Hausen
5 avril 2016
In dieser Woche darf Frank Rosin Höhenluft schnuppern. Seine Reise führt ihn in die Rhön, ein Mittelgebirge im Dreiländereck Bayern, Hessen und Thüringen. Sein Ziel ist der Berggasthof „Rother Kuppe“. Chefin Anja ist verzweifelt. Ihre Rücklagen sind aufgebraucht, ihre Familie sieht sie kaum mehr und ihre Nerven liegen blank. Sie und ihre Mutter geben Koch Dennis die Schuld. Ob Frank Rosin diese Meinung teilen wird? Auf den Sternekoch wartet ein ständiges Auf- und Ab … In dieser Woche darf Frank Rosin Höhenluft schnuppern. Seine Reise führt ihn in die Rhön, ein Mittelgebirge im Dreiländereck Bayern, Hessen und Thüringen. Sein Ziel ist der Berggasthof „Rother Kuppe“. Doch wenn der Berg ruft, verheißt das hier nichts Gutes: Chefin Anja ist verzweifelt. Ihre Rücklagen sind aufgebraucht, ihre Familie sieht sie kaum mehr und ihre Nerven liegen blank, denn es herrscht akuter Gästemangel! Obwohl der Gasthof Teil einer Wanderroute ist, lassen sich kaum noch Besucher blicken. Die ehemalige Servicekraft und jetzige Besitzerin Anja und ihre Mutter meinen auch den Grund zu kennen: Koch Dennis ist an der Misere schuld! Ob der Sternekoch diese Meinung teilen wird? Frank Rosin erwartet ein ständiges Auf- und Ab, denn es stehen außer dem Lokal auch eine Familie und gleich zwei Existenzen auf dem Spiel! Ob ihm am Ende der Geduldsfaden dennoch reißt? (Text: kabel eins)
Épisode 1 - Imbiss „Claudias Ding“ in Geilenkirchen
8 novembre 2016
Frank Rosin ereilt ein Hilferuf aus einem Imbiss in Geilenkirchen nahe der holländischen Grenze. Der Sternekoch freut sich, denn das ist seine Herkunft: Currywurst und Pommes! In Geilenkirchen angekommen, trifft er auf die rheinländische Frohnatur Claudia. Der Imbiss „Claudias Ding“ läuft nicht – laut der Chefin liegt das allein an der Kalkulation. Schnell kommt Frank Rosin dahinter, dass hier einiges mehr im Argen liegt … (Text: kabel eins)
Épisode 2 - „Kleineschle“, Burladingen
22 novembre 2016
Sternekoch Frank Rosin verschlägt es auf die Schwäbische Alb ins beschauliche Burladingen: Hier führt Diana Dehner seit fünf Jahren das Gasthaus „Kleineschle“. Doch der gelernten Betriebswirtin fehlt es nicht nur an Selbstwertgefühl, sondern auch an jeglichen gastronomischen Kenntnissen. Kein Wunder also, dass das Mittagsgeschäft – trotz guter Lage im Industriegebiet – nicht läuft. Die Chefin ist finanziell und seelisch am Limit. Frank muss sie und die ganze Familie retten. Diese Woche wird es schwäbisch! Sternekoch Frank Rosin verschlägt es auf die Alb ins beschauliche Burladingen. Hier führt Diana Dehner bereits seit fünf Jahren das Gasthaus „Kleineschle“. Doch die schwäbische Idylle trügt: Der gelernten Betriebswirtin fehlt es nicht nur an Selbstwertgefühl, sondern auch an jeglichen gastronomischen Kenntnissen. Kein Wunder also, dass das Mittagsgeschäft – trotz guter Lage im Industriegebiet – wie ausgestorben ist. Die Chefin ist sowohl finanziell als auch seelisch am Limit. Besonders schwierig für die 40-Jährige: An ihrem Geschäft hängt das Wohl und die Gesundheit der ganzen Familie. Selbst die gut laufende Hendl-Braterei von Vater Karl scheint in Gefahr zu sein! Frank Rosin muss ganz von vorne anfangen, um nicht nur das Restaurant, sondern die ganze Familie retten zu können. Wird ihm das gelingen? Oder ist er dieses Mal mit seinem Latein am Ende? (Text: kabel eins)
Épisode 3 - „Gasthaus zum Eck“, Großlittgen
29 novembre 2016
Dieses Mal verschlägt es Frank Rosin in die schöne Eifel. Doch was er dort vorfindet, ist alles andere als pure Idylle. Wirtin Lydia Aghegyi ist mit ihrem Hotel und Restaurant heillos überfordert. Nicht nur, dass hier jegliche Kochkenntnisse fehlen – auch der Druck von außen ist enorm. Kann Frank Rosin das aufgebrachte Dorf und die zugezogene Wirtin Lydia wieder versöhnen? Und findet er überhaupt ein geeignetes Konzept für das abgelegene „Gasthaus am Eck“? Dieses Mal verschlägt es Frank Rosin in die schöne Eifel. Doch was er dort vorfindet, ist alles andere als pure Idylle. Wirtin Lydia Aghegyi ist mit ihrem Hotel und Restaurant heillos überfordert. Nicht nur, dass hier jegliche Kochkenntnisse fehlen – auch der Druck von außen ist enorm. Das „Gasthaus zum Eck“ und seine Betreiber werden von der gesamten Dorfgemeinschaft gemieden. Und nicht nur das: Sie werden sogar regelrecht angegriffen! Lydia ist am Ende. Sie hat sich in der Vergangenheit viele Fehltritte im Dorf geleistet. Die Fronten scheinen so verhärtet, dass hier die üblichen Maßnahmen der Restaurantrettung nicht ausreichen. Und auch in der Küche sieht Frank Rosin kaum eine Chance. Der Sternekoch steht vor einem seiner schwierigsten Fälle! Wie kann er das aufgebrachte Dorf und die zugezogene Wirtin Lydia wieder versöhnen? Und findet er überhaupt ein geeignetes Konzept für das abgelegene Gasthaus? (Text: kabel eins)
Épisode 4 - „Bella Rosa“, Heubach
6 décembre 2016
Das italienische Restaurant in Heubach „Bella Rosa“ läuft nicht. Chef Pietro kann seinen Laden nicht mehr lange halten. Sogar die Gehälter seiner Mitarbeiter kann er nicht pünktlich zahlen. Der Familienvater ist jeden Tag in seinem Restaurant, sieht seine Kinder kaum, und doch kommt nix dabei rum. Darunter leidet vor allem Ehefrau Lisa. Sie möchte endlich mal wieder etwas mit Pietro und den Kindern unternehmen. Seine Kumpels hat Chef Pietro im Restaurant und genau das ist das Problem. Servicekraft Fabian, Pizzabäcker Flo und Aushilfskoch Gianni mögen ihren Chef, aber wünschen sich mehr Führung. Schnell stellt Frank Rosin fest, dass die deutsch-italienische Küche bei den Gästen nicht ankommt und vor allem, dass man sich im „Bella Rosa“ nicht wirklich wie in Italien fühlt. Der schüchterne Pietro muss aus sich rauskommen und seine Gäste mit typisch, charmanter „Italo-Art“ vom eigenen Restaurant überzeugen. Frank Rosin geht mit dem verzweifelten Gastronomen durchs Feuer und versucht alles, um den liebevollen Familienvater von seiner Verlustangst zu befreien und seinem Restaurant durch typisch sizilianische Küche einen neuen Touch zu verleihen. (Text: kabel eins)
Épisode 5 - Das Weihnachts-Spezial
20 décembre 2016
Pünktlich zur Weihnachtszeit lädt Frank Rosin sein ganzes Team zu einem ganz besonderem Highlight ein: Ein großes Weihnachtskochen mit einem Rückblick auf die emotionalsten, spannendsten und turbulentesten Restauranteinsätze! Frank Rosin kocht sein persönliches Lieblings-Drei-Gänge-Menü Schritt für Schritt zum Mitkochen. Wer also noch keine Idee für das Festessen hat, sollte genau aufpassen! (Text: kabel eins)
Épisode 6 - „Burgerteufel“, Solingen
10 janvier 2017
Bereits zwei Monate nach der Eröffnung seines Lokals „Burgerteufel“ ist Christoph auf die Hilfe von Frank Rosin angewiesen. Selbst für das Personal ist kein Geld vorhanden, weshalb auch die Eltern des gelernten Bäckers mitanpacken müssen. Um zu überleben, muss Christoph zudem seinem Job als Bäcker nachgehen. Kann Frank Rosin dem Neu-Gastronomen helfen, aus dem „Teufelskreis“ endlich auszubrechen? (Text: kabel eins)
Épisode 7 - „Osteria Stefano & Eva“
17 janvier 2017
Die Osteria „Stefano & Eva“ liegt in der Kleinstadt Saarlouis und befindet sich direkt am Marktplatz. Trotzdem kennen nicht mal die Einheimischen das Lokal. Der Sizilianer Stefano und seine Frau Eva betreiben das Restaurant seit zwei Jahren, doch die Gäste blieben bislang aus. Zudem sorgen Stefanos Launen und sein Sturkopf für schlechte Stimmung und erschweren das Arbeiten. Kann Frank Rosin den Familienbetrieb retten? (Text: kabel eins)
Épisode 8 - „Degott Schleppi“, Saarbrücken
24 janvier 2017
Koch Kai hat sich endlich seinen Traum erfüllt und gemeinsam mit Ehefrau Tina den Familienbetrieb übernommen. Doch trotz kostspieliger Renovierungsarbeiten bleiben die Gäste aus. Ein schwerer Schlag für das tätowierte Gastronomen-Paar, denn all ihre Ersparnisse stecken im Restaurant. Auch in der Küche herrscht explosive Stimmung, denn zwischen dem Betreiber-Paar und dem Jung-Koch Pascal knallt es täglich gewaltig. Gelingt es Frank Rosin die Wogen im „Degott Schleppi“ zu glätten? (Text: kabel eins)
Épisode 9 - „Die kleine Kombüse“, Sassenburg
31 janvier 2017
In dieser Woche verschlägt es Frank Rosin ins niedersächsische Sassenburg. Die Kantine des Industriepark Triangel braucht dringend kulinarische Unterstützung. Mithilfe seines speziell zusammengestellten Teams, bestehend aus Kantinenexperten Olaf und Innenarchitektin Kathi, kann sich der Sternekoch schnell ein Bild machen: Betreiber Oliver steht das Wasser bis zum Hals. Wird es Frank Rosin gelingen, den hungrigen Arbeitern und dem verzweifelten Kantinenbetreiber zu helfen? (Text: kabel eins)
Épisode 1 - „Schaarschmidt“, Rheinland-Pfalz
21 mars 2017
Ein Hilferuf ereilt Sternekoch Frank Rosin aus dem Landkreis Ahrweiler im nördlichen Rheinland-Pfalz. Restaurantbesitzer Björn sitzt alleine in seinem Gasthaus, wunderschön gelegen an der Ahr und versinkt im Chaos. Das Problem: es kommen keine Gäste und der Gastwirt verzweifelt zusehends. Eigentlich hat Björn die besten Voraussetzungen, doch dann jagt ein Schock den nächsten: Es an Sauberkeit, Ordnung, Struktur und eine halbe Millionen Euro Schulden belasten den Wirt. (Text: kabel eins)
Épisode 2 - „Pizzeria Piccolino“, Ruhrgebiet
28 mars 2017
Diese Woche geht es in die Heimat des Sternekochs Frank Rosins: Das Ruhrgebiet! In Duisburg leiten Uwe und Anja Zimmermann die Keller-Pizzeria „Piccolino“. Ihre Spezialität: Gluten- und laktosefreie Pasta und Pizzen. Doch die angebliche Marktlücke spült keine Gäste ins Lokal. Dem gelernten Klempner und seiner Frau fehlt es an jeglichen gastronomischen Kenntnissen: Sie können weder kochen noch kalkulieren und kennen nicht einmal die Gerichte auf ihrer Karte … (Text: kabel eins)
Épisode 3 - „M Worscht“, Offenbach am Main
4 avril 2017
Diese Woche geht es ins bunte Offenbach am Main – auch bekannt als der „Kiez“ von Frankfurt. Mittendrin das MC Worscht – eine Mischung aus Würstchengrill und Burgerbude. Für die türkische Betreiberin Gül und ihren Mann André ist der Imbiss ein lang ersehnter Schritt in die Selbstständigkeit. Doch von Würstchen grillen hat das Ehepaar keine Ahnung, denn beide sind eigentlich Fitnesstrainer! Auch finanziell stecken Gül und André in einer verzwickten Lage: Güls Bruder Tolga ist der Verpächter und wartet seit 28 Monaten auf die Miete! Der wachsende Schuldenberg und enorme Druck wirkt sich auf das komplette Familienleben aus. Doch Gül und André merken nicht, dass der Familienfrieden gewaltig auf dem Spiel steht. Frank Rosin muss den Fitnessfreaks die Augen öffnen! Doch Güls gastronomische Naivität bringt ihn an seine Grenzen. Ist dem MC Worscht überhaupt noch zu helfen? (Text: kabel eins)
Épisode 1 - „Manolo“, Osnabrück
5 décembre 2017
Sein neuster Fall führt Sternekoch Frank Rosin nach Osnabrück in Niedersachsen. Hier betreibt der gelernte Koch Christopher seit fünf Jahren ein mexikanisches Restaurant, das „Manolo“. Doch obwohl er dank seiner Tex-Mex-Küche in Osnabrück nahezu konkurrenzlos ist, bleiben die Gäste aus. Für Frank Rosin ein Rätsel. Doch schnell zeigt sich: der ehemalige Gourmetkoch Christopher macht es sich in der Küche einfach – zu einfach … (Text: kabel eins)
Épisode 2 - „Lenes Essbar“, Garding in Schleswig-Holstein
12 décembre 2017
Sternekoch Frank Rosin verschlägt es dieses Mal in den hohen Norden nach Garding in Schleswig-Holstein. Hier betreibt die 29-jährige Valena Pauls die Sportgaststätte „Lenes Essbar“. Doch das ist nicht ihr einziger Job! Lene arbeitet zusätzlich Vollzeit in einem Steuerbüro – eine extreme Doppelbelastung! Frank Rosin trifft auf eine komplett überforderte Chefin und ihr ungelerntes Team … (Text: kabel eins)
Épisode 3 - „Hotel-Restaurant Heideschänke“
19 décembre 2017
Das gemütliche Städtchen Braunschweig in Niedersachsen: Sternekoch Frank Rosin ereilt ein Hilferuf aus dem Hotel-Restaurant Heideschänke. Der 16-jährige Silvan sorgt sich um die Existenz seiner Eltern – Frank Rosin ist seine letzte Hoffnung! Der Sternekoch erkennt schnell, was hier im Argen liegt: Besitzer Martin Klages, der den Betrieb in dritter Generation führt, arbeitet nur so viel wie nötig. Derweil schmeißt seine Verlobte Heike alles alleine … (Text: kabel eins)
Épisode 4 - „Landgasthaus am See“, Karlsruhe
2 janvier 2018
In Dettenheim bei Karlsruhe liegt der idyllische, gut besuchte Gießener Badesee. Dort betreibt die gelernte chemisch-technische Assistentin Christiane ihr Landgasthaus – und gerät dabei zusehends in gastronomische Seenot. Es scheint nur noch eine Hoffnung zu geben: Sternekoch Frank Rosin! Und der erkennt schnell, dass in der eigentlichen Goldgrube einiges schief läuft. (Text: kabel eins)
Épisode 5 - „Wittekindsquelle“, Bergkirchen
9 janvier 2018
In Bergkirchen, unweit von Bad Oeynhausen, liegt das herrschaftlich-idyllische Hotel-Restaurant Wittekindsquelle. Hier versucht der gelernte Koch und Konditor Jörg mit seiner Frau Bärbel, den Traum vom eigenen gastronomischen Betrieb zu verwirklichen. Doch trotz der geringen Pacht und großzügigen, schönen Räumlichkeiten kommt der 56-jährige Jörg auf keinen grünen Zweig. In seiner Not weiß er nur noch einen Ausweg: Sternekoch Frank Rosin! (Text: kabel eins)
Épisode 6 - „Main Street 22“, Garrel, Niedersachsen
16 janvier 2018
Mitten in Niedersachen, in dem beschaulichen Örtchen Garrel, betreibt Nadine Röstel seit einem Jahr das Restaurant „Main Street 22“. Die ungelernte Gastronomin lebt mit ihrem eigenen Restaurant ihren Traum. Doch der entpuppt sich bald als Albtraum. Wenig Gäste, hohe Fixkosten und stetig wachsende Schulden. Eine absolute Katastrophe für die 38-jährige Restaurantbetreiberin. Doch der starke Wille und der große Familienzusammenhalt beeindrucken Frank Rosin … (Text: kabel eins)
Épisode 7 - „Bürgerstube Lambrecht“, Lambrecht, Pfalz
30 janvier 2018
Sein neuester Fall führt Frank Rosin in die so genannte „Toskana Deutschlands“ – die Pfalz. In der „Bürgerstube Lambrecht“ findet der Sternekoch ein gut laufendes Lokal und kompetente Mitarbeiter vor. Doch wie kann es dann sein, dass das riesige Objekt dennoch keinen entsprechenden Gewinn für die Chefs Sybille und Orhan abwirft? Der Sternekoch begibt sich auf Spurensuche und wird schnell fündig. Doch ob in diesem speziellen Fall Frank Rosins Hilfe Früchte trägt? (Text: kabel eins)
Épisode 8 - „Benders Gasthaus“, Grünstadt
13 février 2018
Seit zweieinhalb Jahren betreibt das Ehepaar Jürgen und Diana ihre urige Gaststätte im kleinen Grünstadt in der Pfalz. Dabei ist „urig“ noch nett ausgedrückt, denn das Ambiente ist eine Katastrophe. (Text: kabel eins)
Épisode 1 - "Trattoria Nonna Concetta", Dortmund
17 avril 2018
Im Herzen von Dortmund betreibt der Italiener Alberto Bianco seit knapp 10 Jahren die Trattoria „Nonna Concetta“. An sieben Tagen die Woche kämpft der dreifache Vater mit italienischen Klassikern um seinen Erfolg. Doch private Schicksalsschläge werfen ihn immer wieder zurück. Mit einer Komplettrenovierung seines Ladens möchte der 46-Jährige endlich durchstarten. Doch die Kosten steigen ins Unermessliche – der Familienvater steht kurz vor dem Ruin. Ehefrau Claudia sieht keinen Ausweg mehr und ruft Frank Rosin zur Hilfe. Was dem Sternekoch als Erstes auffällt: Hier beherrschen nicht die gastronomischen Probleme das Lokal, sondern die Sturheit und die Unbelehrbarkeit des Betreibers. Schon beim ersten Testessen wird klar: Für Frank Rosin wird dieser Fall einer der härtesten aller Zeiten. (Text: kabel eins)
Épisode 2 - "Mel's Taverne", Ruhrgebiet
24 avril 2018
Heute verschlägt es Sternekoch Frank Rosin nach Moers im Ruhrgebiet. Hier betreibt Kindergärtnerin Mel ihre griechische Taverne mit ganz viel Liebe, aber wenig Know-How. Auf Mels Speisekarte haben sich neben dem typischen Gyros auch das allseits beliebte Schnitzel und die Currywurst verirrt. Doch nicht nur die wilde Kulinarik wird dem Gastro-Experten hier alles abverlangen. Auch das Fehlen jeglicher Küchenausstattung sorgt für mächtig Chaos beim ersten Testessen. Dabei steht viel auf dem Spiel, denn die 41-Jährige trägt als Alleinverdienerin die finanzielle Verantwortung für ihre kleine Tochter Johanna und ihren Mann Hennes. Frank Rosin ist sich seiner schwierigen Aufgabe bewusst und packt sofort mit an. (Text: kabel eins)
Épisode 3 - "Rossini", Dortmund
8 mai 2018
Seit knapp eineinhalb Jahren führt David Jaha den vermeintlichen Nobelitaliener „Rossini“ im Dortmunder Klinikviertel. Doch die Geschäfte des 44-Jährigen laufen nicht so, wie sie sollen. Vor allem der schlechte Ruf des Ladens macht dem zweifachen Familienvater zu schaffen. Fehlende Einnahmen lassen den Schuldenberg wachsen. Da kann nur noch einer helfen: Sternekoch Frank Rosin. (Text: kabel eins)
Épisode 4 - "Kastanienhof", Kitzingen
15 mai 2018
Im unterfränkischen Kitzingen kämpft das Ehepaar Stefan und Susanne Wolbeck seit drei Jahren um ihre Existenz. Für die 52-jährige Sekretärin und den 36-jährigen Koch ist das Restaurant „Kastanienhof“ ihr gemeinsamer Lebenstraum. Doch dieser droht zu platzen. Denn während Susanne über jeder unbezahlten Rechnung schwitzt, steht der 36-jährige Stefan in seiner Küche und überlässt die Verantwortung seiner Frau. Frank Rosin muss in Stefan schnellstmöglich die Lebensgeister wecken! (Text: kabel eins)
Épisode 1 - „Gasthaus zur Post“, Baierbrunn b. München
29 novembre 2018
Im ländlichen Baierbrunn, bei München, kämpft das Betreiberpaar Martina Kurucová und Roman Schmoll mit ihrem „Gasthaus zur Post“ um die Gunst der Bayern. Seit zwei Jahren leiten der gelernte Koch und die tschechische Fahrlehrerin das Traditionshaus. Seitdem häufen sich nicht nur die Schulden, sondern auch der Dreck. Schon kurz nach seiner Ankunft wird Frank Rosin Augenzeuge von Romans entspanntem Umgang mit Hygiene … (Text: kabel eins)
Épisode 2 - „Rodenhofklause“, Saarbrücken
6 décembre 2018
Mitarbeiterin Desiree (51) macht sich große Sorgen um ihre Chefin und gute Freundin Gloria (42), deren Traum vom eigenen Restaurant zu scheitern droht. Die Existenz der alleinerziehenden Mutter Gloria und ihrer Tochter Lea (14) steht auf dem Spiel! Höchste Zeit für den Gastro-Experten einzugreifen. Neben einem ungemütlichen Ambiente, unzumutbaren Arbeitsbedingungen in der Küche und einer wenig ansprechenden Speisekarte, erwarten Frank Rosin noch weitere üble Überraschungen. (Text: kabel eins)
Épisode 3 - „Gasthaus am Silbersee“, Kritzendorf bei Wien
13 décembre 2018
Dem vier Generationen Familienbetrieb „Gasthaus am Silbersee“ in Kritzendorf bei Wien droht das endgültige Aus. Betreiber Leopold und seine Kinder haben sich über die Jahre gastronomisch so sehr verrannt, dass das Restaurant die Gäste vergrault. Die Küche ist verdreckt, der Gastraum heruntergekommen. Auslöser für die katastrophale Situation ist ein familiärer Schicksalsschlag, der selbst dem schlagfertigen Sternekoch sehr nahegeht … Kann Frank Rosin überhaupt noch helfen? (Text: kabel eins)
Épisode 1 - "Kaiser's", Ludwigsburg
14 février 2019
Ludwigsburg in Baden-Württemberg: Hier kämpft die vierfache Mutter Soula Bibissidou mit dem Betreiben ihres Restaurants „Kaiser’s“ um ihren Lebenstraum. Doch dieser entpuppt sich mittlerweile als Alptraum für die gesamte Familie. Die desaströsen Umsätze fressen jegliche finanziellen Reserven. Ehemann Tasso ist am Ende seiner Kräfte und legt das Schicksal seiner Familie in die Hände von Frank Rosin. Kann der Sternekoch in letzter Sekunde helfen? (Text: kabel eins)
Épisode 2 - "Seltenheit`", Bramsche
21 février 2019
ieses Mal verschlägt es Sternekoch Frank Rosin ins niedersächsische Städtchen Bramsche. Hier bangt Betreiber und Koch Marek Wolski (62) um seine Existenz. Er hat das Restaurant „Seltenheit“ von seinem Sohn Kristian übernommen – samt aller Schulden. Ein weiteres Problem ist das fehlende Konzept: Denn von kroatischen Cevapcici bis hin zu spanischen Tapas gibt es hier alles – nur keine Gäste! Kann der Gastro-Experte die Existenz des Vater-Sohn-Duos retten? (Text: kabel eins)
Épisode 3 - "`Grimms Hütte`", Ronshausen
28 février 2019
Im Lokal „Grimms Hütte“ in Ronshausen erwartet die Gäste ein Interieur rund um die Erzählungen der Gebrüder Grimm – doch das Ambiente ist alles andere als märchenhaft. Neben der verstaubten Frau Holle kauert der Froschkönig voller Spinnweben. Und so bleiben bei Betreiber Uwe Pfeiffer auch die Goldtaler aus … Keine leichte Aufgabe für den Gastro-Experten Frank Rosin, denn ihn erwartet starker Gegenwind. Gibt es im Märchen-Restaurant ein Happy End? (Text: kabel eins)
Épisode 4 - "Culo del Mondo", Werdohl
7 mars 2019
Nachdem die 55-jährige Andrea Cambiolo mit ihrem Restaurant „Culo del Mondo“ (Übersetzung: Arsch der Welt) pleitegeht, übernimmt kurzerhand ihre unerfahrene Schwester Silvana das Ruder. Doch diese versteckt sich in der Küche und scheut die Verantwortung. Das Ergebnis: Die nächste Insolvenz steht kurz bevor! Katastrophales Kalkulationswissen und die zur Lokalität vollkommen unpassende Speisekarte gilt es unter anderem für Frank Rosin in Angriff zu nehmen … (Text: Puls 8)
Épisode 5 - "`Rinderstall`", Hann. Münden
7 mars 2019
Rote Zahlen, keine Gäste, leere Tische? Diese Probleme kennt Betreiberin Doreen Werner mit ihrem Ausflugslokal „Rinderstall“ nicht. Im Gegenteil: Es kommen nicht zu wenig Gäste, sondern zu viele! Das ist auch für Frank Rosin äußerst ungewöhnlich. Gemeinsam mit ihrem Mann und Sohn versucht Doreen den gigantischen Ansturm an hungrigen Gästen zu bewältigen und ist dabei maßlos überfordert. Denn in jeglicher Hinsicht fehlt es an Struktur … (Text: kabel eins)
Épisode 6 - „Stadthalle Burg“, Burg (b. Magdeburg)
21 mars 2019
Mit der 450 Quadratmeter großen Stadthalle im kleinen Ort Burg bei Magdeburg hat sich Jung-Gastronomin Janin Niele (27) ein wahres Mammutprojekt aufgehalst. Vor drei Jahren wollte sich die gelernte Veranstaltungskauffrau mit ihrer eigenen Eventlocation einen Traum erfüllen – jetzt steht sie vor dem finanziellen Ruin. Um ihr Personal überhaupt bezahlen zu können, muss die 27-Jährige noch nebenbei arbeiten gehen. Kann Frank Rosin hier noch helfen? (Text: kabel eins)
Épisode 1 - "Meson Mallorquin", Recklinghausen
1 août 2019
Nur einige Kilometer entfernt von Frank Rosins Heimat betreibt Manuela Stein das Meson Mallorquin. Mit spanischen Tapas möchte sie zusammen mit ihrem Sohn Pascal ihre Gäste auf eine Reise nach Mallorca schicken – aber wer hier auf Urlaubsgefühle hofft, hat weit gefehlt. Die technischen Mängel in der Küche, das finanzielle Desaster und private Probleme bringen den Sternekoch an den Rand seiner Kräfte. Wird er Mutter und Sohn mit ihrem Restaurant retten können? (Text: kabel eins)
Épisode 2 - "Quick Bite". Port Andratx / Mallorca
8 août 2019
Mission Mallorca – Eine Stimme zum Verlieben, eine Gastronomie zum Schreien! Nathalie Kollo, die Tochter von 70er Jahre-Schlagerstar Dorthe Kollo und Opernsänger René Kollo, ist eigentlich freischaffende Sängerin. Als es mit der Musikkarriere nicht mehr richtig klappt, eröffnet sie in Port Andratx auf Mallorca ihren eigenen Burgerladen „Quick Bite“. Doch das Geschäft läuft schlecht für die sympathische Quereinsteigerin. Schafft es der Gastro-Experte, Nathalies Existenz zu retten? (Text: kabel eins)
Épisode 3 - "Katse Kato", Wörth
15 août 2019
Heute verschlägt es Frank Rosin in die kleine Gemeinde Wörth in Oberbayern zu Familie Moumoulidis. Hier betreiben Mutter Tanja, Vater Alex und Sohn Janni eine griechische Taverne im Sportheim des SV Wörth. Mediterranes Flair sucht man hier jedoch vergebens. Die 43-jährige Köchin arbeitet sich kaputt -familiäre Unterstützung: Fehlanzeige! Auch das Testessen fällt durch. Wird es der Sternekoch dennoch schaffen, Ordnung in das Durcheinander zu bringen? (Text: kabel eins)
Épisode 4 - "Le Petit", Hamburg
22 août 2019
Nach unüberwindbaren Differenzen in seinem alten Job als Betriebsratsvorsitzender wollte Volker Teichert sich noch einmal neu erfinden und steckte seine gesamten Ersparnisse in ein Lokal in Hamburg. Angefangen hat alles mit einem französischen Café, mittlerweile serviert der deutsche Hobby-Koch spanische Tapas im „Le Petit“, was die Gäste irritiert. Volker befindet sich in einer einzigen Abwärtsspirale. Keine Rücklagen mehr, kein Gehalt und stetig sich anhäufende Schulden … (Text: kabel eins)
Épisode 5 - "Zum Stern", Walldorf
29 août 2019
Frank Rosin erreicht der Hilferuf einer vierköpfigen Familie aus Walldorf, Baden-Württemberg. Sieben Tage die Woche steht der 61-jährige Betreiber Morteza gemeinsam mit seinem Adoptivsohn Benjamin und Ehefrau Afsaneh im Restaurant „Zum Stern“. Trotz tagtäglichem Abrackern bleibt nichts hängen – und noch schlimmer: Der Familie fehlt wichtige Zeit zusammen. Gekocht wird alles, aber nichts richtig. Nun liegt es am Sternekoch, die Existenz der Familie zu retten – eine Mammutaufgabe! (Text: kabel eins)
Épisode 6 - "Dubrovnik", Köln-Porz
5 septembre 2019
Anna Soka Langenfelder (52) hat sich vor fünf Jahren in Köln-Porz ihren Lebenstraum mit ihrem eigenen Restaurant erfüllt. Doch sie wird schnell von der Realität eingeholt: Es kommen zu wenig Gäste, weshalb die taffe Frau um ihre Existenz kämpfen muss. Frank Rosin ist schnell klar: Hier muss ein richtiges Zeitmanagement, eine klare kulinarische Linie und Professionalität her. Wird es ihm gelingen, das Restaurant „Dubrovnik“ zu retten? (Text: kabel eins)
Épisode 1 - "Auf zu Manu", Salzgitter
28 novembre 2019
In der Vereinsgaststätte „Auf zu Manu“ in Salzgitter, Niedersachsen, buhlen Mama Maria und Tochter Manu um die Chefrolle und gegenseitige Anerkennung; darüber hinaus wird Frank Rosin mit einer komplett ungelernten Besatzung, literweise Sahne und pinker Glitzer-Deko konfrontiert. Dann kommt es zum Eklat: Drama, Tränen und ehrliche Worte … Bei derartigen Emotionen stößt selbst der Sternekoch an seine persönliche Grenze. (Text: Kabel Eins)
Épisode 2 - "Kleine Braterei", Friedberg
5 décembre 2019
Mit ihrem Imbisswagen „Kleine Braterei“ haben sich Stefan und Yvonne Ummelmann aus Friedberg, Hessen, einen großen Traum erfüllt. Doch anstatt mit Currywurst und Burgern Geld in die Familienkasse zu spülen und so weg von Hartz IV zu kommen, herrscht Ebbe. Gründe für den Misserfolg sind Frank Rosin schnell klar: labbrige Pommes, schlechte Currysoße und Chaos im Imbisswagen. Kann der Sternekoch die Familie vor dem Existenz-Aus bewahren? (Text: Kabel Eins)
Épisode 3 - "Gasthaus Bauer", Grünenplan
12 décembre 2019
Karoline Eckhardt und Björn Teschemacher, die Betreiber des „Gasthaus Bauer“ im niedersächsischen Grünenplan, geben sich noch maximal sechs Monate, dann müssen sie den Traum vom eigenen Restaurant begraben. Bei Koch Björn schwindet zunehmend die Motivation, wodurch er auch die letzten verbliebenen Gäste vergrault. Unter der angespannten Situation leidet außerdem die Beziehung der beiden Gastronomen. Kann Sternekoch Frank Rosin Karo und Björn aus der Krise helfen? (Text: Kabel Eins)
Épisode 4 - "Gasthof im Gsteinigt", Arzberg
19 décembre 2019
Dieses Mal verschlägt es Sternekoch Frank Rosin ins überschaubare Arzberg in Oberfranken. Zwischen Wald und Wasser, mitten im Wandergebiet, liegt der „Gasthof im Gsteinigt“ von Jung-Gastronom Michael Rögner und seiner Frau Inge. Doch die Idylle trügt: Ein heruntergekommener Außenbereich, Bahnhofsflair im Gastraum und eine altbackene Speisekarte sind hier Realität. Zudem ist der 33-jährige Betreiber emotional, finanziell und körperlich am Ende … (Text: Kabel Eins)
Épisode 1 - „Restaurant Amore Mio“, Collenberg / Unterfranken
19 mars 2020
Mit seinem Restaurant „Amore Mio“ In Collenberg in Unterfranken wollte sich der Italiener Salvatore Balbo (37) einen Herzenswunsch erfüllen. Doch im Lokal findet sich alles andere als „Liebe“. Statt italienischem Flair und Gerichten à la Mamma gibt es hier Fertig-Burger und wilde Kreationen wie „Pizza-Schalke“. Neben der kulinarischen Katastrophe gibt es in der italienischen Vereinsgaststätte auch noch riesen Ärger mit dem Verein. Kann Frank Rosin hier helfen? (Text: Kabel Eins)
Épisode 2 - Restaurant „David & Goliath“, Darmstadt
26 mars 2020
In bester Lage betreibt der gelernte Koch Andreas Klement (34) in der Darmstädter Innenstadt seit eineinhalb Jahren seinen kleinen Burgerladen „David & Goliath“. Doch „seins“ ist hier eigentlich nichts. Von der Einrichtung bis hin zur Speisekarte hat Andy alles vom Vorgänger übernommen – ohne etwas zu hinterfragen. Das Konzept hakt an allen Ecken und Enden. Rosin macht sich an den längst überfälligen Rundumschlag und stößt dabei auch auf tiefe persönliche Schicksalsschläge. (Text: Kabel Eins)
Épisode 3 - „Hopfenstübchen“, Kleinvollstedt
2 avril 2020
Familienvater Sandro Tief (35) schuftet sich mit seinem Landgasthof „Hopfenstübchen“ in Kleinvollstedt in den Ruin! Neben dem à-la-Carte-Geschäft rackert sich der gelernte Koch auch noch mit Veranstaltungen, Catering und einem Lieferdienst für Kindertagesstätten ab – ohne finanziellen Erfolg. Zeit für seine schwangere Frau Nancy (30) und die zwei kleinen Kinder? Fehlanzeige! Kann der Restaurant-Retter Sandros Leidenschaft wecken und das „Hopfenstübchen“ wieder auf Spur bringen? (Text: Kabel Eins)
Épisode 4 - Restaurant „Grinders“, Berlin
9 avril 2020
Im Berliner Stadtteil Pankow betreibt Antonio Bertuzzi (36) das „Grinders“. Hier gibt es – zumindest nach Antonios Meinung – die besten Sandwiches weit und breit. Doch diese Ansicht scheint der Rest von Berlin nicht zu teilen. Die Sandwich Geschäfte laufen miserabel und der ehemalige Autoverkäufer hat nicht die leiseste Ahnung, warum kaum Gäste kommen und er kurz vor dem finanziellen Kollaps steht. (Text: Kabel Eins)
Épisode 5 - „Café Zweistein“, Bad Sooden-Allendorf
16 avril 2020
Seit einem Jahr betreiben Daniel Rusch und seine Verlobte Karina Humburg das „Zweistein“ im hessischen Bad Sooden-Allendorf. Für die beiden gelernten Hotelfachleute ein Lebenstraum. Doch dann folgt ein dramatischer Schicksalsschlag dem nächsten. Und das hinterlässt auch im Geschäft seine Spuren. Mittlerweile stehen auf der Speisekarte Gerichte wie Currywurst mit Tortellini-Salat, fertige Ofenkartoffel und Salami-Baguette – schnell, lieblos und ohne Konzept. Kann Rosin helfen? (Text: Kabel Eins)
Épisode 1 - „Königliches Brauhaus & Severus Stube“, Boppard
23 juillet 2020
Deutschlands Restaurantretter Nummer 1 steht vor seiner größten Herausforderung. Frank Rosin sagt der Krise den Kampf an. Seine Mission: Raus aus der Corona-Falle! Denn Gastronomen in ganz Deutschland kämpfen um ihre Existenz. Nach vielen Wochen dürfen sie unter bestimmten Auflagen wieder öffnen. Das Startsignal für Frank Rosin und sein Team: Der Zwei-Sterne-Koch und Restaurantbesitzer legt direkt los, um den in Not geratenen Gastronomen aus der Krise zu helfen. (Text: KabelEins)
Épisode 2 - „Gasthof Satrup Krog“, Satrup
30 juillet 2020
Was sich in Satrup niemand hätte vorstellen können, droht jetzt harte Realität zu werden: Der „Gasthof Satrup Krog“ – Mittelpunkt des Orts und Innbegriff des Dorflebens – steht vor dem Aus. Denn durch die Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie stehen die Betreiber Christian (37) und Stefanie (40) vor dem größten finanziellen Problem ihres Gastronomie-Lebens. Dieser Einsatz wird dem Gastro-Team Frank Rosin, Eva-Miriam Gerstner und Thomas Hirschberger alles abverlangen. (Text: KabelEins)
Épisode 3 - Lobstädt: „Zum Kastanienhof“
6 août 2020
Ca. 20 km südlich von Leipzig im 3.000-Einwohner-Ort Lobstädt hat sich der gelernte Koch Inko (57) vor 26 Jahren das Wirtshaus „Zum Kastanienhof“ gekauft und seitdem erfolgreich geführt. Neben dem Restaurantbetrieb organisiert er diverse Veranstaltungen sowie Catering für Schulen und Kindergärten. Gäste reisen regelmäßig aus umliegenden Großstädten an, um Inkos traditionell sächsische Küche zu genießen. Doch seit der Corona-Krise gleicht der Kastanienhof einem Geisterschloss. Fast das komplette Personal ist in Kurzarbeit. Mit Take-Away-Angeboten versuchen sich Inko und Ehefrau Cornelia über Wasser zu halten. Dennoch haben sie 90 Prozent Umsatzeinbußen. „Wenn das alles so weitergeht, dann sind wir in vier bis sechs Wochen finanziell am Ende!“ (Text: Kabel Eins)
Épisode 1 - „Nickis Imbiss“, Raeren
26 novembre 2020
Frank Rosin ist zu Gast bei „Nickis Imbiss“ in Raeren nahe der deutsch-belgischen Grenze. Schnell wird klar: Koch Nicki und Stiefvater Günther brauchen dringend Hilfe, denn die beiden haben mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. Zuletzt sorgte nicht nur Corona dafür, dass dem Imbiss die Gäste ausbleiben – auch das kulinarische Angebot lässt deutlich zu wünschen übrig. Kann Frank Rosin den Laden an nur einem Tag wieder auf Kurs bringen? (Text: Kabel Eins)
Épisode 2 - „Op de Limeke“, Verl
3 décembre 2020
In Verl hat sich der ehemalige LKW-Verkäufer Stefan Kranz mit dem „Op de Limeke“ seinen langjährigen Traum vom eigenen Restaurant erfüllt. Doch der Traum entpuppt sich schnell als Albtraum. Die Gäste bleiben aus und auf der Speisekarte dominiert Tiefkühlkost. Sternekoch Frank Rosin erkennt sofort: Der gelernte Kaufmann Stefan ist in der Rolle als Chef und als Koch total überfordert. Kann Rosin den Betrieb noch retten? (Text: Kabel Eins)
Épisode 3 - „Pizzeria zur alten Post“, Bruchköbel
10 décembre 2020
20 Jahre lang betreibt der Italiener Natale Ippolito gemeinsam mit seiner Frau Anja erfolgreich die „Pizzeria zur Alten Post“ in Bruchköbel. Dann der Schicksalsschlag: Der 60-jährige Chefkoch stirbt an Krebs. Diese Lücke zu füllen, ist nahezu unmöglich. Trotzdem übernimmt Anja die Pizzeria – sie will um das Lebenswerk ihres Mannes kämpfen. Doch schwankende Gästezahlen und ein damit wachsender Schuldenberg machen es der Witwe schwer. Kann Rosin in diesem emotionalen Fall helfen?
Épisode 4 - „Waffel Wunder“, Nordhausen
7 janvier 2021
Im thüringischen Nordhausen erfüllt sich Angelika Wilke-Schatz vor drei Jahren mit der Übernahme des Cafés „Waffel Wunder“ ihren Lebenstraum. Doch mindestens so groß wie die Liebe zu ihrem Betrieb sind auch ihre Probleme: Trotz 60-Stunden-Woche und dem eigenen Ehemann als Koch häuft sich der Schuldenberg. Gelingt es Frank Rosin, der jungen Mutter, ihrer Familie und dem „Waffel Wunder“ ungeachtet der kulinarischen Defizite und finanziellen Probleme ein Happy End zu bescheren?
Épisode 5 - „Geestland-Treff“, Kropp
14 janvier 2021
Seit 2018 betreibt Gaby mit ihrem Mann Thomas ihre Traum-Eventlocation. Die Geschäfte laufen gut – bis zur Corona-Pandemie. Die beiden müssen den Laden schließen. Doch Aufgeben ist für das Paar keine Option, weshalb sie kurzerhand die Sport-Gaststätte „Geestland-Treff“ übernehmen. Das Ziel: sich mit dem dortigen à la Carte Geschäft über Wasser halten. Allerdings haben die beiden keinerlei Erfahrung in der Gastronomie. Kommt die Hilfe des Sternekochs noch rechtzeitig?
Épisode 6 - „Gasthaus Jesewitz“, Jesewitz
21 janvier 2021
Diesmal wird Sternekoch Frank Rosin im sächsischen Jesewitz besonders gefordert! Hier betreiben die Freunde Fabian und Faik gemeinsam das „Gasthaus Jesewitz“. Doch die finanziellen Schwierigkeiten scheinen hier noch das kleinste Problem zu sein: Ein katastrophaler Gastraum und unhygienische Lebensmittelaufbewahrung bringen den Gastro-Profi zum Verzweifeln. Kann Frank Rosin dem sympathischen Freunde-Duo helfen?
Épisode 1 - „KC Kitchen“, Pfullendorf
6 mai 2021
Trotz Corona eröffnet der gelernte Koch Kahraman Celik gemeinsam mit seinem Sohn Erdem im Juni 2020 sein erstes Restaurant mitten in der Pfullendorfer Innenstadt und erfüllt sich so seinen Lebenstraum. Neben türkischen Speisen gibt es über Schnitzel, Burger und Flammkuchen so ziemlich alles zur Auswahl. Während das Geschäft im Sommer noch gut anläuft, erwischt der zweite Lockdown das Vater-Sohn-Gespann hart. Kann Frank Rosin den Gastroneulingen helfen und den Betrieb retten? (Text: Kabel Eins)
Épisode 2 - „Hafen Extra“, Aurich
20 mai 2021
Kurz vor dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 eröffnet in Aurich das „Hafen Extra“ seine Pforten. Mit minimalen Mitteln erfüllt sich das Betreiberpaar Dirk und Elke seinen Lebenstraum. Doch wegen der Pandemie blieb das Lokal für weit mehr als die Hälfte der Zeit geschlossen und die erhofften Einnahmen blieben aus. Zu allem Überfluss brachten auch alle Rettungsversuche nicht den gewünschten Erfolg. Schafft es Rosin, das Restaurant vor der endgültigen Schließung zu bewahren? (Text: Kabel Eins)
Épisode 3 - „Landgasthof Harmonie“, Barlt
27 mai 2021
Frank Penkwitt betreibt seit sieben Jahren den Landgasthof „Harmonie“ in Barlt. Die Corona-Pandemie macht dem 55-Jährigen schwer zu schaffen, denn der Gastronom hat Angst um seine Mitarbeiter und den Fortbestand seines Lokals. Tatkräftige Unterstützung erhält Frank von seinen beiden Töchtern Leena und Levke. Gemeinsam haben sie schon einmal eine Krise gemeistert. Kann Frank Rosin die Familie nun vor dem endgültigen Ruin retten? (Text: Kabel Eins)
Épisode 4 - „STEFFENS“, Bad Aibling
10 juin 2021
Das „STEFFENS“ in Bad Aibling ist ein echter Familienbetrieb. Was vor über 40 Jahren als Traditions- und Caféhaus startete, ist nun ein Restaurant mit Gerichten aus aller Welt und einer großen Auswahl an exotischen Cocktails. Als Inhaberin Petra das Lokal von ihren Eltern übernimmt, hofft sie, mit ihrem frischen Konzept an alte Erfolge anzuknüpfen. Doch die Gäste lehnen die Neuerungen ab und nun droht der Familie die Schuldenfalle. Kann Frank Rosin Petra vor dem Ruin bewahren? (Text: Kabel Eins)
Épisode 5 - „AN(GERICH)TET“, Neuötting
5 août 2021
Alex und Robert Gerich haben lange von einem eigenen Lokal geträumt. Im Jahr 2019 haben sie in Neuötting das Restaurant „An(gerich)tet“ übernommen. Es war eine schwierige Aufgabe, das Lokal, das lange leer gestanden hatte, wieder auf Vordermann zu bringen. Und bald kam der nächste Rückschlag. Aufgrund der Pandemie musste das Restaurant geschlossen werden. Zudem fehlen Robert, der kein gelernter Koch ist, noch wesentliche Küchenkenntnisse. (Text: Kabel Eins)
Épisode 6 - „El Patio“, München
12 août 2021
Vor 17 Jahren eröffneten Verena und ihr Lebensgefährte Jorge das „El Patio“ in München, um die mexikanische Küche in Deutschland bekannter zu machen. Doch aus dem ersehnten Erfolg ist ein jahrelanger Existenzkampf geworden. Der Schuldenberg wird immer größer und die Kraftreserven der Familie sind nahezu aufgebraucht. Kann Frank Rosin der ehrgeizigen Familie helfen und den Betrieb vor dem Aus bewahren? (Text: Kabel Eins)
Épisode 7 - „Stadtschenke“, Brilon
19 août 2021
Diesmal ereilt Frank Rosin ein Hilferuf aus dem Lokal „Stadtschenke“ in Brilon in Nordrhein-Westfalen. Die Betreiber des Restaurants sind Volker und Sandra, die mit dessen Übernahme einen radikalen Neustart wagen wollten. Doch leider scheint sich die kleine Kneipe zum Horrorprojekt und absoluten Liebeskiller zu werden. Die Nerven liegen mittlerweile bei beiden blank. Ob der Profi ihnen helfen kann? (Text: Kabel Eins)
Épisode 8 - „Bei Tony“, Osnabrück
26 août 2021
Nach der Trennung von ihrem Ex-Mann hat die 35-jährige Lyudmila im September 2020 das Restaurant „Bei Tony“ in Osnabrück übernommen. Doch die Quereinsteigerin hat mit über 100 Gerichten auf der Karte überhaupt kein Konzept. Hinzu kommt, dass sie auch nicht wirtschaftlich haushaltet und auch ihre Rolle als Chefin ist ausbaufähig. Kann Frank Rosin der alleinerziehenden Mutter helfen? (Text: Kabel Eins)
Épisode 1 - „Franks Brutzelbude“, Dannenberg
28 octobre 2021
Im niedersächsischen Dannenberg leitet Frank mit seiner Frau Ute den Imbiss „Franks Brutzelbude“. Doch es gibt viele Probleme: Die auf der Karte angebotenen Gerichte sind oft nicht vorhanden, die Wartezeiten sind strapaziös und meist schmeckt es den Kunden einfach nicht. Bereits am ersten Tag ist Frank Rosin vom Ausmaß der Herausforderung überwältigt, doch die emotionale Geschichte rund um das sympathische Besitzerpaar rührt das Herz des Sternekochs. Findet er eine Lösung? (Text: Kabel Eins)
Épisode 2 - „Deutsche Scholle“, Neuss
4 novembre 2021
Der Plan aus der Abhängigkeit vom Amt herauszukommen ging für Yvonne und Sohn Kevin nicht auf. Eine eigene Gaststätte sollte ihnen dabei helfen. Eine Kleinanzeige führte die beiden schließlich zur „Deutschen Scholle“. Trotz Pandemie und Lockdown wagen sie den Schritt in die gastronomische Selbstständigkeit. Doch das entpuppt sich als Fehler. Nun soll ihnen Frank Rosin helfen, den Traum vom eigenen Lokal noch zu retten. (Text: Kabel Eins)
Épisode 3 - „Wanderrast“, Arendsee (Altmark)
11 novembre 2021
Koch und Cateringprofi Marcus hat sich mit dem Ausflugslokal „Wanderrast“ am wunderschönen Arendsee in der Altmark einen großen Traum erfüllt – sein erstes eigenes Lokal. Doch der Erfolg bleibt bislang aus und der 38-Jährige muss seinen Eltern weiterhin auf der Tasche liegen. Eine große Herausforderung für Frank Rosin, der es hier zudem mit einem sehr meinungsstarken Klienten zu tun hat. Wird der Profi trotz der schwierigen Rahmenbedingungen Marcus helfen können? (Text: Kabel Eins)
Épisode 1 - „Glückauf-Grill“, Dorsten
2 juin 2022
Frank Rosin steht in dieser Folge vor der persönlichsten Rettungsaktion in seiner Karriere: Denn „Der Glückauf-Grill“ in seiner Heimatstadt Dorsten, den seine Mutter Marlies Rosin vor ca. 40 Jahren eröffnet hatte, soll wiederbelebt und kernsaniert werden. Nachdem Marlies Rosin die Kultbude an eine Mitarbeiterin abgegeben hatte, ging es bergab – bis der Imbiss 2021 schließlich ganz schließen musste. Wird Frank Rosin dem Erbe seiner verstorbenen Mutter gerecht? (Text: Kabel Eins)
Épisode 2 - „Die Pizzabäckerin“, Hamburg
9 juin 2022
Heute wird Frank Rosin mit einem komplizierten Geschwister-Konflikt in Hamburg konfrontiert: Max Harms hat den Sternekoch gerufen, denn der Pizzaladen seiner Schwester Nicole will einfach nicht laufen. Seit über einem Jahr versucht die gelernte Vergolderin ihre Pizzen an den Mann zu bringen, aber die Kasse bleibt leer und Nicole muss sich immer wieder Geld von ihrem älteren Bruder leihen. Kann der Profi „Die Pizzabäckerin“ auf den Weg zu einem florierenden Pizzageschäft führen? (Text: Kabel Eins)
Épisode 3 - „TC Sölderholz“, Dortmund
23 juin 2022
Doro Kube aus Dortmund ist am Ende ihrer Kräfte. Seit 2016 führt die gelernte Pferdewirtin eine Gaststätte in einem Tennisverein – erfolglos. Zudem wird der finanzielle Druck immer größer. Beim Testessen wird schnell klar, dass Doro nicht unschuldig an dieser Misere ist. Wird die temperamentvolle Chefin die Hilfe von Profi Frank annehmen oder muss Doro ihren Traum für immer begraben? (Text: Kabel Eins)
Épisode 4 - „Punto Latino“, Oberreifenberg
23 juin 2022
Frank Rosin ereilt ein Hilferuf aus Oberreifenberg. Dort betreiben Daniela und Ehemann Matthias das lateinamerikanische Restaurant „Punto Latino“. Der Profi erkennt schnell, wo der Schuh drückt: Völlige Überforderung in der Küche, lustlose Ausstrahlung an der Bar und enttäuschte Testesser sind das Ergebnis des ersten Tages. Der Sternekoch muss sein ganzes Herzblut in diesen Fall stecken, um der vierköpfigen Familie eine finanzielle und kulinarische Perspektive zu schaffen. (Text: Kabel Eins)
Épisode 1 - „Gasthaus Schütz“, Langgöns
13 octobre 2022
In der hessischen Gemeinde Langgöns betreiben Hartmut Schütz und seine Ehefrau Verena mit dem „Gasthaus Schütz“ eine über 200 Jahre alte Traditions-Gaststätte. Doch die eher weniger traditionelle Kulinarik – Pizza, Pasta und Burger – zieht nicht genügend Gäste an. Die Kasse bleibt leer und so muss Verenas Zweitjob im Büro sie und ihren Mann über Wasser halten. Eine Doppelbelastung, die bei der Köchin ihre Spuren hinterlässt. Kann der Profi Frank Rosin den beiden helfen?
Épisode 2 - „Die Kantine“, Mönchweiler
20 octobre 2022
In der Gemeinde Mönchweiler im Schwarzwald betreibt Maria Thoma im Industriegebiet „Die Kantine“. Eigentlich möchte sie dort hungrigen Arbeitern die Mittagspause versüßen und hat dafür auch beste Voraussetzungen: Ungefähr 2.000 Beschäftigte könnten im Gewerbegebiet bekocht werden. Aber die Kantinengäste bleiben aus und Frank Rosin wird schnell klar, warum… Schafft es der Profi auch diesmal, den Gastronomiebetrieb vor dem Aus zu retten?
Épisode 3 - „Gasthaus Rheinebene“, Rheinstetten
1 décembre 2022
Diesmal ereilt Frank Rosin ein Hilferuf aus der Nähe von Karlsruhe: Im idyllischen Rheinstetten liegt ein Naturfreundehaus, das „Gasthaus Rheinebene“. Als der Profi ankommt, ist er entsetzt – denn Freude an der Natur sucht er hier vergebens. Stattdessen werden die Gäste hinter einer grauen Plane platziert, die eher an einen verlassenen Abstellplatz erinnert. Noch mehr schockt ihn nur, dass Susanne das Lokal bereits seit 15 Jahren so führt. Kann der Koch den Betrieb noch retten?
Épisode 4 - „Rosmarino“, Königstein
8 décembre 2022
Frank Rosin erreicht ein Hilferuf aus einer ungewöhnlichen Location, in der Betreiber Antonio Cicchino wortwörtlich ins Schwimmen gerät. Das italienische Restaurant „Rosmarino“ im Taunus versteckt sich nämlich in einem Hallenbad. Antonio ist Vollblutitaliener und will hier eigentlich mit seiner Heimatküche bestechen. Die Badegäste bestellen allerdings nur Pommes und Gäste von außerhalb bleiben aus. Die Folge: eine finanzielle Katastrophe! Kann der Profi hier helfen?
Épisode 5 - Unser Landgasthaus
19 janvier 2023
Seit 13 Jahren rettet Frank Rosin Restaurantbetreiber in Not. Aber dieses Mal ist alles anders - denn ein ganzes Dorf bittet ihn um Hilfe. Seine Aufgabe: Die letzte Gaststätte im Ort vor dem Aus zu bewahren und einen neuen Pächter finden. Eine große Herausforderung für den Sternekoch, denn nun heißt es: Wer kann diese Aufgabe stemmen? Drei Bewerber bekommen die Chance, sich zu beweisen und Pächter der geliebten Dorfgaststätte „Unser Landgasthaus“ zu werden.
Épisode 1 - „SSC Stuttgart“, Stuttgart
26 janvier 2023
In dieser Folge eilt Frank Rosin zur Rettung eines schlecht laufenden Betriebs in eigentlich sehr guter Lage. Andrea Wittekindt ruft den Sternekoch zu Hilfe, um ihre Vereinsgaststätte in der Nähe eines Fußball-Bundesligastadions zu retten. Die Besitzerin selbst kann nicht nachvollziehen, warum die Gäste ausbleiben – doch der Profi entdeckt bereits auf den ersten Blick einige gravierende Probleme. Kann er Andreas Gaststätte zu neuem Glanz verhelfen?
Épisode 2 - „Das Vereinsheim“, Neumarkt in der Oberpfalz
2 février 2023
Mit seinem „Vereinsheim“ direkt am Fußballgelände in Neumarkt in der Oberpfalz will Jörg eigentlich die Sportler und ihre Fans glücklich machen. Das läuft allerdings alles andere als rund. Deshalb eilt Sternekoch Frank Rosin zu Hilfe und ist schockiert – denn von kulinarischem Anspruch und gesundem Essen für Sportler ist hier nichts zu sehen. Zusätzlich wartet auf den Sternekoch ein familiäres Dilemma. Kann der Profi hier noch weiterhelfen oder droht der endgültige Abpfiff?
Épisode 1 - „Bisttalstube“, Wadgassen
21 septembre 2023
In der „Bisttalstube“ in Wadgassen trifft Frank Rosin auf den überforderten Koch Michael Strasser. Doch dieses Mal ist alles anders – denn eigentlich läuft das Restaurant. Rund 60 Essen werden hier jeden Abend an glückliche Gäste verkauft. Geld bleibt deshalb aber noch lange nicht übrig. Wird der Profi es schaffen, das Potential des Lokals zu nutzen und kann er bei Michael die Leidenschaft für das Kochen wieder erwecken?
Épisode 2 - „Speedy Pizza“, Wallenhorst
28 septembre 2023
2015 flüchtet der gelernte Zahntechniker Mohammad vor dem Krieg aus Syrien. Sechs Jahre später nimmt er einen Kredit auf und kauft sich im Örtchen Wallenhorst bei Osnabrück ein Mehrfamilienhaus inklusive Imbiss. Hier wollte er sich seinen Traum der Selbstständigkeit in der Gastronomie erfüllen. Doch bis jetzt geht der Plan nicht auf. Oft hat er nur einen zahlenden Gast pro Tag und der Schuldenberg wird immer größer. Kann Sternekoch Frank Rosin den maroden Imbiss retten?
Épisode 3 - „Natürlich Schmackhaft“, Saarbrücken
5 octobre 2023
Mit seinem Lokal „Natürlich Schmackhaft“ will der Gastronom Timo seinen Fluch durchbrechen und endlich ein Lokal auf die Beine stellen, das gutes leckeres Essen zaubert. Dies läuft aber alles andere als rund, die Deko wirkt lieblos und wie sich beim Testessen herausstellt, herrscht in der Küche Chaos. Frank Rosin muss außerdem gegen Timos Widerstände kämpfen und nach einem emotionalen Zusammenbruch schrillen alle Alarmglocken. Hat der Betrieb überhaupt noch eine Zukunft?
Épisode 4 - „Bräustübl“, Bad Segeberg
12 octobre 2023
Dieses Mal verschlägt es Profi Frank Rosin direkt nach Hollywood – mitten in Bad Segeberg. Denn Peters „Bräustübl“ ist an jeder Ecke vollgestellt mit angestaubter Deko von Filmen der 50er- und 60er-Jahre. Beim Testessen fällt auf, dass neben der Einrichtung auch Peters Kochkünste in der Zeit stehen geblieben sind. Kann der Sternekoch Peters alteingesessene Muster durchbrechen und dem Bräustübl zu neuem Glanz verhelfen?
Épisode 5 - „Linas“, Berlin
19 octobre 2023
Obwohl Michael als gelernter Koch und Küchenmeister die besten Voraussetzungen für ein eigenes Lokal mitbringt, schreibt das „Linas“ monatlich rote Zahlen. Das gesamte Team um Michael ist von seinem Einsatz, dem Ambiente des Ladens und dem Essen überzeugt. Sie können sich nicht erklären, warum die Gäste ausbleiben. Um ihnen mit knallharten Beweisen die Augen zu öffnen, greift Frank Rosin zu ganz besonderen Maßnahmen.
Épisode 1 - "Westernhof Osterwald", Bentheim
4 janvier 2024
Jacqueline und ihr Lebensgefährte Hagen haben eine Vision: Sie wollen Amerika und den Wilden Westen mitten in die beschauliche Grafschaft Bentheim bringen. Bisher blieb das Restaurant „Westernhof Osterwald“ unter der Woche allerdings so leer wie die endlose Weite der Prärie. Das Paar glaubt dennoch an den Erfolg ihres Konzepts. Sieht Profi Frank Rosin das auch so? (Text: Kabel Eins)
Épisode 2 - "Naturfreundehaus Strümpfelbach", Weinstadt
11 janvier 2024
Frank Rosin kommt in seinem neuesten Fall kaum aus dem Staunen heraus: Das „Naturfreundehaus Strümpfelbach“ hat eine einmalige Lage. Dazu haben die Betreiber Lubica und Andreas mit Antonio Amador einen waschechten Profi in der Küche. Zuvor hat dieser hauptsächlich in der Sternegastronomie gearbeitet. Trotzdem scheint das alles nicht zu reichen. Gelingt es Rosin, ein neues Konzept durchzusetzen? (Text: Kabel Eins)
Épisode 3 - "Casa di Fiore da Rosario", Cadolzburg
18 janvier 2024
Seit 2021 sind die Eheleute Rosario und Simonetta stolze Besitzer des italienischen Restaurants „Casa di Fiore da Rosario“. Wegen familiärer Streitigkeiten haben sie das Geschäft schon mit Schulden übernommen. Heute, etwas über ein Jahr später, kommen immer noch zu wenig Gäste und trotz viel Arbeit bleibt von den Einnahmen fast nichts übrig. Kann Frank Rosin der Familie aus der Notlage helfen? (Text: Kabel Eins)
Vidéos
Oups aucune vidéo pour le moment... Revenez plus tard pour des aventures en images !
Aucun avis pour le momment...