Poster de la serie Meister Eder und sein Pumuckl

Meister Eder und sein Pumuckl

5/5

Année : 1982

Nombre de saisons : 2

Durée moyenne d'un épisode : 30 minutes

Genre(s) : Animation, Enfant, Comédie, Fantastique

Pumuckl is a nice and sometimes naughty kobold who used to live with a cabinet maker named Franz Eder. Mr. Eder has had to live through quite some trouble because Pumuckl always was up to do some mischief. The history of "Pumuckl" is going back to the early 1960 when the Bayerischer Rundfunk started a radio series on the notorious kobold Pumuckl. The author of the Pumuckl stories is Ellis Kaut, a resident of Munich, Germany who became famous for having invented that naughty little creature. By 1970 "Pumuckl" was successful enough that his stories were pressed on records. At this time actor Alfred Pongratz was the voice of Franz Eder. Alfred Pongratz died in 1977 and so Gustl Bayrhammer got the role. In 1979, the Bayerischer Rundfunk decided to put "Pumuckl" on TV. The TV series was absolutely successful and is still continued even today even though Gustl Bayrhammer (Meister Eder) died several years ago. Today, Pumuckl is living on a ship that travels the river Danube, and his new friend, a crewman on that ship, is played by Towje Kleiner. In the TV series "Pumuckl" is an animated character whose voice is that of Hans Clarin. This actor lent "Pumuckl" his voice from the very beginning on the radio and has now been doing so for 40 years. The high-pitched voice is a trademark of Pumuckl, and no one could ever replace Hans Clarin in this part

Saisons

Meister Eder und sein Pumuckl saison 1

Saison 1

Meister Eder und sein Pumuckl saison 2

Saison 2

Épisodes

Choisissez votre saison au dessus et découvrez les épisodes qui vous attendent !

Épisode 1 - Spuk in der Werkstatt

24 septembre 1982

Pumuckl treibt unsichtbar in der Werkstatt des Schreinermeisters Franz Eder sein Unwesen. Als der Schreiner einen Holzscheit nach der vermeintlichen Maus wirft, bleibt der Kobold am Leimtopf kleben und wird dadurch für Meister Eder sichtbar und muß fortan beim ihm bleiben.

Épisode 2 - Das verkaufte Bett

1 octobre 1982

Damit Pumuckl nicht weiter in den Hobelspänen schlafen muß baut Meister Eder für ihn ein Bett. Bevor der Schreiner etwas erwidern kann, hat es ihm eine Kundin abgekauft. Letztlich muß Meister Eder eine ganze Reihe von kleinen Betten bauen.

Épisode 3 - Das neue Badezimmer

8 octobre 1982

Meister Eder jammert über den Zustand seines Badezimmers. Pumuckl hat eine glänzende Idee, und verhilft dem Schreiner zu einer Badezimmerrenovierung.

Épisode 4 - Das Schloßgespenst

15 octobre 1982

Der Kobold läßt sich zusammen mit einer Komode abholen, die Meister Eder für eine gräfliche Stadtwohnung instand gesetzt hat. Der Diener Jakob glaubt, als Pumuckl dort sein Unwesen treibt, an ein Schloßgespenst.

Épisode 5 - Die abergläubische Putzfrau

22 octobre 1982

Als Meister Eder krank ist, kommt seine Putzfrau "Frau Eichinger" um ihm zu helfen. Ihr Aberglaube treibt Pumuckl fast in den Wahnsinn und er versucht sie auf seine Weise davon zu kurieren.

Épisode 6 - Pumuckl macht Ferien

29 octobre 1982

Zum Urlaub fährt Meister Eder mit seinem Pumuckl auf einen Bauernhof aufs Land. Die neugierigen Zwillingsbuben der Bauernfamilie machen Pumuckl beim "Sachen anstellen" ernsthafte Konkurenz. Meister Eder und die Mutter liegen völlig falsch mit ihren Vorwürfen, wer was angestellt hat.

Épisode 7 - Der Geist des Wassers

5 novembre 1982

Im Urlaub entdecken Pumuckl und Eder einen Waldsee. Weil Pumuckl so begeistert ist, kauft Eder ihm ein Spielzeugsegelboot, um auf dem See zu fahren. Als die Zwillinge in ihrer Neugierde das Boot versehentlich kaputt machen, beschließen Eder und der Kobold, ihnen eine Lektion zu erteilen.

Épisode 8 - Pumuckl und die Schule

12 novembre 1982

Weil Eder ihm erzählt, daß man in einer Schule etwas lernen kann, nimmt Pumuckl am Unterricht teil und stiftet Verwirrung in der Klasse. Nachdem er neue Gedichte und etwas Geographie gelernt hat, bleibt er am Ende auch noch im Papierkorb an einem Kaugummi kleben und wird sichtbar.

Épisode 9 - Pumuckl und der Pudding

19 novembre 1982

Meister Eders Schwester war zu Besuch und hat ihren Bruder u.a. mit einem Schokoladenpudding verwöhnt. Pumuckl war so begeistert davon, daß er den Schreiner dazu bringt, nochmal einen zu kochen, was nicht so richtig gelingt. Der Kobold versucht es dann selbst nochmal. Als Frau Eichinger dazukommt und das Kochen in die Hand nimmt ist Pumuckl nicht sonderlich erfreut und läßt alles danebengehen.

Épisode 10 - Der rätselhafte Hund

26 novembre 1982

Pumuckl beschließt, wie ein Hund zu bellen, wenn er Meister Eder etwas mitteilen will, so lange andere Leute dabei sind. Eine zeitlang geht das ganz gut, wenn es auch gelegentlich für Verwirrung sorgt. Dann hört Pumuckl auf der Straße nichtmehr auf zu bellen und versteckt sich in einem Kellerfenster, weil er Eder um Schokolade erpressen will. Eder versucht den entstehenden Menschenauflauf zu beruhigen und wird schließlich vom Besitzer des Kellers sogar darin eingeschlossen, als er seinen Kobold rausholen will.

Épisode 11 - Pumuckl und der Nikolaus

3 décembre 1982

Pumuckl hört von den Kindern über den Nikolaus. Weil er ein Kobold und kein Kind ist glaubt er, er braucht sich nicht vor ihm zu fürchten und ärgert Meister Eder um so mehr. Als Eder weg ist, bekommt Pumuckl plötzlich Besuch vom Nikolaus und wird ganz kleinlaut.

Épisode 12 - Pumuckl auf heißer Spur

10 décembre 1982

In der Mittagspause, während Eder nicht da ist, läßt Pumuckl eine Vertreterin in die Werkstatt. Die läßt Eders goldenen Taschenuhr mitgehen. Der Kobold verfolgt sie und stellt ihre Wohnung auf den Kopf. Später berichtet er dem Schreiner davon und dieser geht seine Uhr bei der völlig entnervten Diebin abholen.

Épisode 13 - Das Weihnachtsgeschenk

17 décembre 1982

Um seinem Schreinermeister auch etwas zu Weihnachten zu schenken, stibitzt Pumuckl einem Kind das Nadelkissen, das es für seine Mutter gemacht hat. Nachdem Meister Eder dahinterkommt und der Kobold das Geschenk zurückgetragen hat, kommt ihm die Idee, dem Schreiner mit Stoff überzogene Schachtel für die Nadeln zu schenken. Beim Kleben bleibt er natrlich wieder einmal am Leim hängen.

Épisode 14 - Der erste Schnee

31 décembre 1982

Der erste Schnee, den Pumuckl in seinem sichtbaren Leben erlebt ist für den Kobold ein toller Spaß. Weil es draußen so warm ist, schafft er den weichen Schnee in die warme Werkstatt, nicht ahnend, daß der Schnee dann zu Wasser wird. Als der Kobold später Schnee von den Fensterbrettern des Vorderhauses fegt, und dabei Frau Altenweger trifft, wird ein Junge der dort wohnt verdächtigt. Meiser Eder überzeugt Pumuckl, dafür zu sorgen, daß dieser Verdacht wieder ausgeräumt wird.

Épisode 15 - Der Wollpullover

7 janvier 1983

Weil Pumckl so furchtbar friert, versucht Eder, für ihn eine Pullover zu bekommen. Nachdem ihm eine Kundin einen Pullover nach Maß gestrickt hat, Pumuckls Kopf aber zu groß für den Kragen ist schneidet der Kobold einfach das Loch größer und klebt die nun laufenden Maschen mit Holzleim fest. Der Pullover wird hart wie ein Brett und Meiser Eder bittet ein Mädchen aus der Nachbarschaft, einen weiteren Pullover nach Maß zu stricken. Als er zu lange darauf warten muß, zieht Pumuckl los und holt sich den Pullover, der aber erst einen losen Ärmel hat. Während sich der Kobold mit dem Wechselärmel arrangiert hat, strickt die Mutter des Mädchens einen neuen, ganzen Pullover.

Épisode 16 - Der große Krach

14 janvier 1983

Pumuckl klaut der Tochter einer Kundin ein goldenes Armkettchen. Weil die Gefahr bestand, daß man ihn verdächtigt ist Meister Eder so wütend, daß er den Kobold rausschmeißt und nie mehr wiedersehen will. Der trottet davon und landet schließlich bei Eders Freund Bernbacher.

Épisode 17 - Der große Krach und seine Folgen

21 janvier 1983

Pumuckl treibt sein Unwesen nun in der Wohnung vom Bernbacher. Als der seinem Freund Eder davon erzählt bringt der Schreinermeister ihm das Pumucklbett vorbei. Bernbacher will es benutzen um den Kobold einzufangen und entgültig loszuwerden. Meister Eder bereut schon, das Bett zum Schlossermeister getragen zu haben. Auch der Pumuckl ist von der Idee eingefangen zu werden so abgeschreckt, daß er in die Schreinerei zurückkehrt.

Épisode 18 - Eder bekommt Besuch

28 janvier 1983

Eders Nichte Bärbel kommt zu besuch und ist von den Geschichten über den Kobold so angetan, daß sie versucht ihn zu gesicht zu bekommen. Dafür schmiert sie nachts in der Werkstatt überall Leim hin, damit der Kobold daran kleben bleibt.

Épisode 19 - Das Spanferkelessen

4 février 1983

Eders Stammtischrunde feiert mit einem Spanferkelessen. Eder verbietet Pumuckl, mitzukommen. Der Kobold entwischt jedoch. Nachdem schon alles Mögliche passiert ist und Eder heim geht um zu kontrollieren, ob der Kobold noch dort ist, mischt Pumuckl die feiernde Runde so richtig auf.

Épisode 20 - Pumuckl und Puwackl

11 février 1983

Weil er ihm eigentlich eine Freude machen will, baut Meister Eder eine Marionette, die aussieht wie Pumuckl. Der Kobold wird von der Puppe aber so erschreckt, daß er ihre Fäden durchschneidet.

Épisode 21 - Pumuckl und die Angst

18 février 1983

Pumuckl mischt bei den Kindern im Hof mit, die im Keller ein Mädchen erschrecken wollen. Der Schreiner ist dagegen, jemanden zu erschrecken und weil Pumuckl so viel Krach macht, sperrt er ihn im Keller in eine Kiste, damit die Inge nicht wirklich erschrickt. Dafür erschrecken die Kinder durch Pumuckls Geschrei und die Katze mit der sie Inge Angst einjagen wollten springt zum Entsetzen des Kobolds auf die Kiste. Er kann erst wieder raus, als die Kinder und der Hausmeister den Schreiner holen, um ihnen mit der vermeintlichen Ratte zu helfen.

Épisode 22 - Der verhängnisvolle Schlagrahm

25 février 1983

Eders Kusine Irma und ihr Sohn Fritz kommen zum Kaffee. Pumuckl ist grenzenlos begeistert von der Schlagsahne, die Eder für Fritz gemacht hat. In der Befürchtung am Ende nichts mehr zu bekommen stört Pumuckl die Kafferunde. Schon auf dem Weg zur Straßenbahn wird es dem Fritz von der vielen Sahne schlecht. Von dem Magenbitter, den er dann von Meister Eder bekommt, verteilt Pumuckl auch großzügig an sich und Irmas Dackel.

Épisode 23 - Pumuckl im Zoo

4 mars 1983

Meister Eder und sein Pumuckl gehen in den Zoo. Pumuckl ist begeistert. Als Meister Eder bei einer Verschnaufpause einschläft macht sich der Kobold allein auf den Weg. Als er in den Meerschweinchenkäfig klettern will, bleibt er hängen und wird sichtbar.

Épisode 24 - Die geheimnisvollen Briefe

11 mars 1983

Pumuckl will schreiben lernen und nachdem ihm Meister Eder ein paar einfache Worte gezeigt hat, malt er weitere aus der Zeitung ab. Die Ergebnisse seiner Arbeit wirft er im Vorderhaus in einen Briefkasten, dessen Besitzerin Pumuckls Briefe als Morddrohungen versteht. Alles klärt sich auf als sie Meister Eder um Hilfe bittet.

Épisode 25 - Pumuckl und die Ostereier

18 mars 1983

Meister Eder und Pumuckl sind bei Eders Schwester zum Ostern feiern. Als Pumuckl am Ostermorgen die Eier und Hasen im Garten sieht, beschließt er, bessere Verstecke dafür zu besorgen. Das folgenden Ostereiersuchen wird so auch für die Erwachsenen interessant.

Épisode 26 - Der erste April

25 mars 1983

Die Stammtischgesellschaft beschließt, Meiser Eder in den April zu schicken und ihm weis zu machen, ein Drechslermeister am anderen Ende der Stadt hätte auch einen Kobold. Als sich dort keiner findet beschließen Pumuckl und Eder sich zu revanchieren. Durch verlorene Schlüssel und ein defektes Auto werden Bernbacher und Schmitt auch zum Drechsler gelockt und am Ende die vermißten Schlüssel in Bernbachers Taschen gezaubert.

Épisode 1 - Das Spielzeugauto

1 octobre 1988

Pumuckl bekommt von Meister Eder zum x-ten Jahrestag seines Sichtbarwerdens ein Spielzeugauto. Zuerst fährt er damit in der Werkstatt herum. Als er auf die Straße raus fährt gerät das Auto in die Hände zweier Jungen. Die bringen es aber nach der ersten Verwirrung dorthin zurück wo sie es fanden. So bekommt Meister Eder es wieder, bevor Pumuckl von der Autojagd aus der Wohnung der Jungen zurückkehrt.

Épisode 2 - Pumuckl und die Obstbäume

8 octobre 1988

In einem Schrebergarten beißt Pumuckl Obst auf einem Baum an. Der Schrebergärtner spannt gegen die vermeintlichen Vögel ein Netz über seine Bäume. Pumuckl bleibt dabei an einem Ast hängen und zieht seine Hose aus um wieder wegzukommen. Schließlich muß Meister Eder losziehen um die Koboldshose wieder aus dem Baum zu holen.

Épisode 3 - Pumuckl und die Maus

15 octobre 1988

Die Maus, die Eder aus seiner Werkstatt eigentlich loswerden will, möchte Pumuckl als Haustier behalten. Letztlich muß er dabei feststellen, daß es zu viel Arbeit und Verantwortung mit sich bringt, ein Haustier zu halten und will sie wieder loswerden.

Épisode 4 - Das Segelboot

22 octobre 1988

Meister Eder geht mit seinem Pumuckl an einen See zum Segeln. Während Meister Eders Kaffeepause treibt Pumuckl mit dem Boot vom Steg weg. Nachdem sich Eder einigen Spott der Leute anhören mußte, bringt ein Motorbootfahrer das Segelboot zurück. Weil es Pumuckl nicht gefällt, wie die Leute über Meister Eder geredet haben, entwendet er den Motorbootschlüssel.

Épisode 5 - Die Bergtour

29 octobre 1988

Zusammen mit seinem Neffen Dieter macht Eder eine Bergtour. Als ein Unwetter heraufzieht will Dieter trotzdem weiter. Weil er nicht zur Vernunft zu bringen ist, nimmt Pumuckl die goldene Uhr des Neffen und läßt ihn hinter der Uhr her zu einer Hütte laufen, wo die drei sich vor dem Unwetter geschützt unterstellen können.

Épisode 6 - Die Blechbüchsen

5 novembre 1988

Pumuckl findet großen Gefallen daran, auf ein paar Belchbüchsen zu trommeln. Der Radau vertreibt schließlich Eder aus Werkstatt.

Épisode 7 - Die Schatzsucher

12 novembre 1988

Damit ein paar Jungen die Schatzsucher spielen auch etwas finden, entwendet Pumuckl Eders Taschenmesser. Nachdem die es gefunden haben will der Kobold es dem Schreiner aber wieder zurückbringen. Als der gemeinsame Fund verschwunden ist gibt es Streit zwischen den Jungen und Pumuckl bringt ihnen das Messer wieder, dann will Pumuckl es aber wieder zurücktragen. Nachdem der Kobold ettliche Male hin und her gewetzt ist, bringen die Kinder das Messer letztlich zum Fundbüro, wo es Eder dann abholt.

Épisode 8 - Das Gespenst im Gartenhäuschen

19 novembre 1988

Weil ein Freund Eders glaubt, daß es im Gartenhaus von Frau Reinicke spukt verbringen der Schreinermeister und der Kobold dort eine Nacht und finden zwei Jungen als die Übeltäter heraus. In der nächsten Nacht gelingt es den beiden, die Buben zu stellen.

Épisode 9 - Die geheimnisvolle Schaukel

26 novembre 1988

Meister Eder nimmt einen Wellensittich in Pflege, der einer Nachbarin zugeflogen ist. Als der Besitzer auftaucht, hat der eifersüchtige Pumuckl den Vogel schon in die Freiheit befördert. Nach einer Standpauke von Eder gelingt es dem Kobold aber, den Wellensittich wieder einzufangen. Der Junge und sein Freund sind fasziniert von der Pumucklschiffsschaukel, die ein Eigenleben zu besitzen scheint. Als Eder weg ist, untersuchen sie die Schaukel. Um sie letztlich wieder loszuwerden veranstalten Eder und der Kobold eine Zaubershow und Eder denkt sich technisches Gefasel aus um den Erklärungshunger der Jungen zufriedenzustellen.

Épisode 10 - Pumuckl und die Katze

3 décembre 1988

Pumuckl will eine kleine Katze, die Eder zugelaufen ist, wieder loswerden, weil er nicht versteht, daß das Kätzchen Dinge darf, für die Eder den Kobold schimpfen würde. Als sich die Besitzerin meldet, hat Pumuckl die Katze im Kohlenkasten vom Herd eingesperrt.

Épisode 11 - Pumuckl und der Schnupfen

10 décembre 1988

Unglücklicher Weise betritt Eder einen Hof in dem Pumuckl unsichtbar in Pfützen herumtollen will. Nun sichtbar und völlig durchnäßt bekommt Pumuckl einen Schnupfen. Weil er keinen Rat mehr weiß, ruft Eder einen Arzt an, der aber nach den Ausführungen des Schreiners glaubt, der gute Mann wäre überarbeitet. Er kommt vorbei, bugsiert Eder ins Bett und gibt ihm eine Beruhigungsspritze.

Épisode 12 - Eders Weihnachtsgeschenk

17 décembre 1988

Eder baut für alle seine Freunde kleine Schmuckkästchen als Weihnachtsgeschenk. Auch für Pumuckl soll eines übrigbleiben, doch am Weihnachtsabend stellt Eder fest, daß er jemanden vergessen hat zu beschenken und so muß der Kobold sein Kistchen doch hergeben. Der Postbote bringt jedoch ein unzustellbares Päckchen zurück, in dem sich - was wohl - befindet.

Épisode 13 - Pumuckl ist an gar nichts Schuld

31 décembre 1988

Für seine Schwester soll Meister Eder einen Schrank schreinern, der zu einem bestimmten Termin abgeholt wird. Als alles schief geht und eine Maschine ausfällt wird Eder immer nervöser und fährt bei jeder Gelegenheit den unschuldigen Pumuckl oder den herbeigerufenen Mechaniker an.

Épisode 14 - Ein schwieriger Kunde

7 janvier 1989

Ein Kunde will ständig Änderungen an der Komode, die Meister Eder für ihn gemacht hat. Pumuckl folgt ihm in sein Büro und stellt es auf den Kopf. Als der Kunde später wieder zum Meister Eder kommt ist er ganz kleinlaut und mit den Änderungen des Schreiners doch mal zufrieden.

Épisode 15 - Der blutige Daumen

14 janvier 1989

Pumuckl verletzt sich beim Rutschen auf dem Eis den Daumen. Meister Eder macht ihm einen Verband daran. Wieder draußen jagen die Kinder das sichtbare Stückchen Stoff und der Kobold flüchtet sich in den Keller. Damit der weiße Verband nicht so auffällt färbt er ihn mit Kohle schwarz.

Épisode 16 - Pumuckl und die Kopfwehtabletten

21 janvier 1989

Meister Eder ist krank und muß irgendwie an die Medikamente gelangen, die ihm der Arzt verschrieben hat. Er läßt Pumuckl eine Nachricht zu seiner Putzfrau tragen. Erst wirft der Kobold sie falsch ein, dann gelangt sie an einen Untermieter und schließlich auch an die Putzfrau. Alle besorgen die Medizin und tauchen der Reihe nach beim Schreiner auf. Natürlich besteht jeder darauf, daß Eder die Tabletten auch gleich nimmt.

Épisode 17 - Ein Knüller für die Zeitung

28 janvier 1989

Ein Kunde von Meister Eder ist von Pumuckls Spukereien so begeistert, daß er dem armen Schreiner eine Journalisten vorbeischickt. Als die vorbeikommt kann sich der Kobold natürlich nicht zurückhalten und Eder hat seine liebe Not damit, die Dame wieder loszuwerden und eine Schlagzeile über seine Schreinerei zu vermeiden.

Épisode 18 - Pumuckl geht ans Telefon

4 février 1989

Pumuckl versucht sich im Telefonieren und ruft alle möglichen zufälligen Nummern an. Er nimmt auch ab, als ein Kunde anruft, um mit Eder einen Termin für einen großen Auftrag auszumachen. Pumuckl will aber mit dem Schreiner lieber in den Zoo gehen und vergrault beinahe den Kunden.

Épisode 19 - Pumuckl will Schreiner werden

11 février 1989

Pumuckl will seinem Meister nacheifern und auch schreinern. Als er mit seinem Gehämmer aus der Werkstatt verschwinden muß, bestückt er Eders Küchenstuhl mit Nägeln. Bei einem Reparaturbesuch bei Kunden ist Pumuckl von dessen Pumuckl-großem Werkzeug so begeistert, daß er es in Eders Jackentasche schmuggelt um es mit heimzunehmen. Das Ehepaar hält Eder schon für einen Kleptomanen, als sie später das Werkzeug wiederfinden, das der Kobold nach Eders Strafpredigt zurückgetragen und auf eine Fensterbank gelegt hat.

Épisode 20 - Der silberne Kegel

18 février 1989

Meister Eder geht mit seinen Freunden zum Kegeln. Pumuckl ist unerlaubt mit dabei und verhilft Eder zu wahren Glanzleistungen beim Umwerfen der Kegel. Als Eder dahinterkommt, daß er mit Pumuckls Hilfe den Pokal gewonnen hat, schwindet seine Begeisterung.

Épisode 21 - Das Spiel mit dem Feuer

25 février 1989

Pumuckl ist fasziniert davon, wie Eder mit Streichhölzern eine Flamme erzeugen kann. Obwohl der Schreiner ihm ernst ins Gewissen redet, die Finger davon zu lassen, spielt Pumuckl mit den Streichhölzern, bis es dann tatsächlich anfängt zu brennen.

Épisode 22 - Pumuckl will eine Uhr haben

4 mars 1989

Bei einem Abendspaziergang kommen der Schreiner und sein Kobold an zwei Uhrengeschäften vorbei. Der Kobold ist so fasziniert von dem Geticke, daß er am nächsten Tag eines der Geschäft aufsucht und dort selig in einer Uhrenschublade einschläft und eingeschlossen wird. Als Eder abends seinen Pumuckl vermißt fallen ihm die Uhrengeschäfte wieder ein, er kann dort aber nichts finden. Schließlich geht er verzweifelt zur Polizei um herauszufinden, ob irgendwo etwas Seltsames geschehen sei. Dort bekommt er das Telefongespräch mit einem Uhrenladen mit, in dem es verdächtige Geräusche geben soll.

Épisode 23 - Die Plastikente

11 mars 1989

Pumuckl bedrängt Eder ihm eine aufblasbare Schwimmente zu kaufen, die ihn in einem Spielwarengeschäft so begeistert hat. Bei ersten Schwimmversuchen treibt Pumuckl mit der Ente auf einem Fluß ab.

Épisode 24 - Pumuckl auf Hexenjagd

18 mars 1989

Bei Nachbarskindern hört Pumuckl den Anfang des Märchens von Hänsel und Gretel. Er glaubt die Geschichte und geht im Stadtwald auf Hexenjagd. Als er eine Frau mit ihren Kindern beim Tannenzapfensammlen findet und auch noch eine Tierfutterkrippe (das Hexenhaus) holt er Meister Eder um den Kindern zu helfen. Nach einem Regenspaziergang ist der Schreiner unsicher, was Pumuckl da gehört hat und geht bei der Nachbarin vorsichtig Erkundigungen einziehen.

Épisode 25 - Hilfe, eine Aushilfe!

25 mars 1989

Meister Eders Putzfrau ist krank und besorgt deshalb eine Aushilfe. Eders Freund Bernbacher kommt vorbei und verunsichert die gute Frau Singermeier mit Geschichten über Eders Kobold so sehr, daß ihr von da an alles schief geht. Eder und Pumuckl hören verzweifelt in der Werkstatt zu, wie oben in der Wohnung alles drunter und drüber geht.

Épisode 26 - Pumuckl und die Musik

1 avril 1989

Um Eders dreißigjährige Selbstständigkeit zu feiern, kommen seine Stammtischbrüder auf einen bayerischen Abend vorbei. Die Freunde singen zum Gitarrenspiel bis Pumuckl das Instument völlig verstimmt hat und es von einer Mundharmonika abgelöst wird. Völlig fasziniert davon nimmt der Kobold in einer Musikpause das Instrument mit in die Werkstatt. Als es von der Gesellschaft vermißt wird geht Eder hinterher. Weil er die Mundharmonika wieder hergeben muß ist Pumuckl betrübt und Eder spielt ihm etwas vor, als seine Freunde nach dem Schreiner sehen kommen. Der Besitzer der Mundharmonika verspricht, sie dem Kobold zu schenken, wenn er darauf spielt während er dabei ist.

Vidéos

Oups aucune vidéo pour le moment... Revenez plus tard pour des aventures en images !

Derniers avis

Aucun avis pour le momment...