Poster de la serie Jan Hus

Jan Hus

1/5

Année : 2015

Nombre de saisons : 1

Genre(s) : Mini-série

Prag gegen Ende des 14. Jahrhunderts: König Wenzel, sein Bruder Sigismund, der Prager Erzbischof Zbynek und drei Päpste stehen sich in einem Machtkampf gegenüber. Alle erheben Anspruch auf Einflussnahme über den Heiligen Stuhl. Jan Hus, Magister der Karls-Universität und Prediger, fühlt sich mitverantwortlich für das Schicksal der gespaltenen Kirche und ihrer Gläubigen, für die sie Vorbildfunktion hat. So zieht er den Groll der Mächtigen auf sich.

Saisons

Jan Hus saison 1

Saison 1

2/5

Épisodes

Choisissez votre saison au dessus et découvrez les épisodes qui vous attendent !

Épisode 1 - Teil 1

29 mai 2015 - 2/5

Prag, im ausgehenden 14. Jahrhundert: Böhmen leidet unter dem Machtstreit der Könige Wenzel und Sigismund. Die beiden Brüder sowie Erzbischof Zbynek und drei Päpste erheben Anspruch auf politische Teilhabe am päpstlichen Thron und somit auf die abgeführten Steuern. Es geht um Macht und Geld, das Amt des Papstes ist zur Fassade geworden, und diejenigen, die es ausfüllen, erweisen sich als Spielbälle der europäischen Monarchen. Jan Hus, Prediger und Magister der Karls-Universität, kritisiert öffentlich die Unordnung in der Kirche. Er prangert vor allem die Lebensweise der Diener Gottes an, die nur noch teure Kleider trügen, oder in Wirtshäusern herumsäßen und Glücksspiele veranstalteten. Er ist überzeugt, dass ein sündiger Geistlicher keine Sakramente erteilen könne, kein Diener Gottes sein könne. Der einzig richtige Weg bestehe im Glauben an den lebendigen Christus und seine Lehre.

Épisode 2 - Teil 2

30 mai 2015 - 2/5

In Konstanz findet 1414 das langerwartete Konzil statt, das vor allem die Aufhebung des kirchlichen Schismas, des Nebeneinanders gleichzeitiger Päpste, erwirken soll. Hus kommt mit der Überzeugung zum Konzil, dass er hier seine Lehren verteidigen kann. Er weiß, dass sich die kirchliche Elite in Konstanz trifft, und hofft, dass sich nicht alle Teilnehmer seinen Einsichten verweigern werden. Hus wird in Konstanz jedoch nicht als Gast empfangen, sondern als Ketzer, der sich gegen die Kirche und ihre Einheit schwer schuldig gemacht habe. Der Bischof von Konstanz lässt ihn ins Gefängnis werfen und eine Kommission wird gebildet, die über das Ketzertum des Jan Hus befinden soll. Mitglied dieser Kommission ist auch Stephan von Palec, sein ehemaliger Vertrauter und Freund. Hus wählt in dieser Situation den Weg, den er als den einzig möglichen ansieht: die eiserne Verteidigung seines Glaubens und seiner Überzeugung.

Épisode 3 - Kein Titel

31 mai 2015 - 2/5

Vidéos

Oups aucune vidéo pour le moment... Revenez plus tard pour des aventures en images !

Derniers avis

avatar de du commentaire : Pour féru d’histoire theologique, extrêmement pointu. Cerveaux disponibles restez sur TF1 & consorts,  ce n'est pas pour vous

02/05/2021 - 1/5

Pour féru d’histoire theologique, extrêmement pointu. Cerveaux disponibles restez sur TF1 & consorts, ce n'est pas pour vous